Mathe, wie 2. Winkel berechnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Es funktioniert über den Einheitskreis.

Der Arcsinus aus einem positiven Wert ergibt einen Winkel im ersten oder zweiten Quadranten des Einheitskreises. Also entweder 0 – 90 Grad (1. Quadrant, was dir der Taschenrechner ausgibt) oder 90 – 180 Grad (2. Quadrant, den bekommst du, wenn du 180 - Taschenrechnerwert rechnest).
Bei einem Arcsinus aus einem negativen Wert bist du übrigens im 3. und 4. Quadrant. Dh, die Werte sind von 180 – 270 bzw von 270 – 360 Grad. Hier gilt 180 + Taschenrechnerwert für den 3. Quadrant und 360 - Taschenrechnerwert für den 4. Quadrant.  
Es kann natürlich auch Werte über 360 ergeben, allerdings werden die meistens außen vorgelassen.

Für den Cosinus gilt, dass der 2. und 3. Quadrant negative Werte haben.

Beim Tangens sind es 2. und 4. Quadrant.

Je nachdem, in welchem Quadranten du dich befindest gilt, wie beim Sinus:

1. Quadrant: Taschenrechnerwert
2. Quadrant: 180 - Taschenrechnerwert
3. Quadrant: 180 + Taschenrechnerwert
4. Quadrant: 360 - Taschenrechnerwert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fitgirl01
10.05.2016, 21:46

dh man kann das eh nur über den Einheitskreis ablesen, bzw sich denken. Aber eine Rechnung gibt es nicht?

0
Kommentar von fitgirl01
10.05.2016, 21:55

Ja das meinte ich eh mit ablesen. is ja eigentlich logisch. Manchmal steht man einfach am Schlauch. Vielen lieben Dank!

0

Ich verstehe jetzt gar nicht genau was du meinst.
Ich wünsche dir alles glück der Welt bei deiner Arbeit.
Also wichtig zu wissen ist in welcher Klasse du bist, da man in der 9. Klasse zum Beispiel einen anderen Weg zum rechnen lernt, als in der 10. Klasse.
Ich würde dir liebend gerne helfen und würde dich daher bitten die Frage noch einmal zu stellen oder die Aufgabe um die es geht zu nennen.
Wichtig wären die Angaben welche Klasse und auf welchem Schulzweig du bist.
LG

Kommentar von fitgirl01
10.05.2016, 21:52

Ich komme nicht aus Deutschland, kenne mich daher auch nicht mit Klassen aus. betrifft aber nicht schule, sondern dieses Thema allgemein. Frage wurde aber schon beantwortet , danke trotzdem

0

sin@ = sin(180 - @)

Was möchtest Du wissen?