Mathe- Körperberechnung im R3 - HILFE :/

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du weißt, dass die Kanten des Quaders senkrecht zu der Fläche sein müssen, auf der sie stehen. Da sich die Grundfläche des Quaders in der xy-Ebene befindet, müssen die Kanten, die auf der Grundfläche stehen, ausschließlich in z-Richtung "zeigen". Jede der Kanten auf der Grundfläche hat also die Form x * (0|0|1) als Vektor. Nun hat (0|0|1) die Länge 1, aber der Quader soll 4 hoch sein, also muss x = 4 sein.

=> Ich komme zu einem Eckpunkt, wenn ich A + 4 * (0|0|1) ausrechne. Zu den anderen gelange ich analog.

Aufgepasst: Man weiß nicht, ob der Quader wirklich in positive z-Richtung ragt, es könnte ja auch sein, dass die Höhe nach "unten" zeigt. Also ist A - 4 * (0|0|1) ebenfalls eine Möglichkeit. Insgesamt gibt es also 2 Quader, die die Bedingungen erfüllen.

Andiemus 14.03.2012, 17:59

Kann ich nicht auch irgendwie mit dem Einheitsvektor hinkommen?

zB den Einheitsvektor von punkt B, den kippen und mal 4?

0
FataMorgana2010 14.03.2012, 18:43
@Andiemus

Mach es dir nicht zu komplizert, das ist bei dieser Aufgabe wirklich nicht gefragt!

0

A ' (4/-1/4) und B ' (5/3/4) usw

Andiemus 14.03.2012, 18:00

Äm, nein nicht wirklich, mit Deckfläche sind die Punkte EFGH gemeint ^^

0
Andiemus 14.03.2012, 18:07
@Ellejolka

nur kann nicht E die gleiche Koordinate wie A sein, wenn es ein Quader ist und keine Ebene...

0
Ellejolka 14.03.2012, 18:14
@Andiemus

ist sie ja auch nicht; siehst du hinten die 4 bei E ??

0
Andiemus 14.03.2012, 18:15
@Ellejolka

"der quader ist 4E hoch" damit ist Einheit gemeint, also 4 einheiten und nicht 4x punkt E ;D

0
Ellejolka 14.03.2012, 18:24
@Andiemus

warum willst du es komplizierter machen als es ist; hintere Komponente bei allen Punkten anstatt 0 dann 4 einsetzen.

0
FataMorgana2010 14.03.2012, 18:43
@Ellejolka

Genau richtig - es ist in diesem Fall total einfach, man muss nix kippen und auch wirklich gar nix rechnen.

0

Ich würde von jedem Eckpunkt aus 4E in z-Richtung gehen.

Andiemus 14.03.2012, 17:55

und wie? mal 4 bei der z-koordinate?

0
samson05 14.03.2012, 18:56
@Andiemus

Die Punkte liegen alle in einer Ebene. Die z-Koordinate ist null.

Für die Koordinaten der Deckfläche setzt du einfach anstatt der Null eine 4 ein wenn ich mich nicht irre.

0

Was möchtest Du wissen?