Mathe- Körperberechnung im R3 - HILFE :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass die Kanten des Quaders senkrecht zu der Fläche sein müssen, auf der sie stehen. Da sich die Grundfläche des Quaders in der xy-Ebene befindet, müssen die Kanten, die auf der Grundfläche stehen, ausschließlich in z-Richtung "zeigen". Jede der Kanten auf der Grundfläche hat also die Form x * (0|0|1) als Vektor. Nun hat (0|0|1) die Länge 1, aber der Quader soll 4 hoch sein, also muss x = 4 sein.

=> Ich komme zu einem Eckpunkt, wenn ich A + 4 * (0|0|1) ausrechne. Zu den anderen gelange ich analog.

Aufgepasst: Man weiß nicht, ob der Quader wirklich in positive z-Richtung ragt, es könnte ja auch sein, dass die Höhe nach "unten" zeigt. Also ist A - 4 * (0|0|1) ebenfalls eine Möglichkeit. Insgesamt gibt es also 2 Quader, die die Bedingungen erfüllen.

Kann ich nicht auch irgendwie mit dem Einheitsvektor hinkommen?

zB den Einheitsvektor von punkt B, den kippen und mal 4?

0
@Andiemus

Mach es dir nicht zu komplizert, das ist bei dieser Aufgabe wirklich nicht gefragt!

0

A ' (4/-1/4) und B ' (5/3/4) usw

Äm, nein nicht wirklich, mit Deckfläche sind die Punkte EFGH gemeint ^^

0
@Ellejolka

nur kann nicht E die gleiche Koordinate wie A sein, wenn es ein Quader ist und keine Ebene...

0
@Ellejolka

"der quader ist 4E hoch" damit ist Einheit gemeint, also 4 einheiten und nicht 4x punkt E ;D

0
@Andiemus

warum willst du es komplizierter machen als es ist; hintere Komponente bei allen Punkten anstatt 0 dann 4 einsetzen.

0
@Ellejolka

Genau richtig - es ist in diesem Fall total einfach, man muss nix kippen und auch wirklich gar nix rechnen.

0

Ich würde von jedem Eckpunkt aus 4E in z-Richtung gehen.

und wie? mal 4 bei der z-koordinate?

0
@Andiemus

Die Punkte liegen alle in einer Ebene. Die z-Koordinate ist null.