Mathe! HILFE ist für meinen Einstellungstest

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Berechnung

34:10= 3,4 mal 6 ist 204 KmH

ist schluderig notiert und und falsch!

Weder ist

34 : 10 = 3,4 mal 6

noch ist

3,4 mal 6 = 204

Und "kmh" ist keine Geschwindigkeitseinheit, richtig wäre "km/h".

Bitte entschuldige meine harten Worte, aber ich behaupte, dass die Probleme, die viele Schüler mit der Mathematik haben, vor allem auf solchen Schludrigkeiten beruhen. Wer sauber notiert, der versteht auch besser!

.

Richtig notiert und gerechnet sieht das so aus:

34 [km] / 10 [min] = 3,4 [km/min]

3,4 [km/min] * 60 [min/h] = 204 [km/h]

Beachte auch die in eckigen Klammern notierten Einheiten. Diese müssen der Berechnung folgend auch "passen", also:

"[km/min] * [min/h] = [km/h]"

Dies bietet eine gute Möglichkeit, das Ergebnis zu prüfen, denn wenn die Einheiten nicht "passen", dann kann auch die Berechnung nicht richtig sein. Andersherum kann man daraus, dass die Einheiten "passen" müssen, auch Rückschlüsse darauf ziehen, was man zu rechnen hat - das alles aber natürlich nur dann, wenn man sauber notiert! Das ist das A und O.

Model75 01.04.2012, 16:23

Danke aber (die Schule ist auch nicht mehr was es war) man lernte das hier in der 7 und nach 3 Jahren später verlernt man das wieder -.-' und dann braucht man das -.- !!

0

Weil das Ergebnis in km pro Stunde angegeben werden soll und eine Stunde 60 Minuten hat. (die Angabe in der Aufgabe waren ja Minuten).

JotEs 01.04.2012, 12:09

mal 6 ist falsch, wenn man vorher durch 10 gerechnet hat.

0

Weil km/h nun mal "Kilometer pro STUNDE" heißt, deshalb muss man die 10 Minuten auf eine Stunde hochrechnen, also auf 60 Minuten. Und das ist eben "mal sechs".

Deshalb einfach nur 34 x 6 = 204

JotEs 01.04.2012, 12:13

So ist es richtig. Mit Einheiten wäre es allerdings noch einsichtiger. Dennoch DH.

0

Stimmt auch nicht

3,4 * 6 = 20,4

Musst * 60 rechnen!

3,4 km fahrt der zug in 1 min, dann musst du auf 60 min hochrechnen, damit du km/h bekommst

Model75 01.04.2012, 11:56

wenn du meinst in der Lösung ist mein Ergebnis richtig ;)

0
Oubyi 01.04.2012, 12:07
@Model75

Du meinst WIRKLICH:
3,4 * 6 = 204
ist richtig???!!!

0
BoeserEngel 01.04.2012, 16:29
@Oubyi

Das sieht jeder Grundschüler, dass normal ein ergebnis größer 200 rauskommen kann, wenn man 3 * 6 rechnet!!!

Entweder fehlt in deiner lösung ein komma oder du hast die 0 vergessen (60 statt 6)

0

Wieso 6?

Weil eine Stunde nun mal 60 Minuten hat und deine Fahrt aber nur 10 Minuten dauerte.

JotEs 01.04.2012, 12:09

mal 6 ist falsch, wenn man vorher durch 10 gerechnet hat.

0

Was möchtest Du wissen?