Mathe!? → Prozentsatz , Prozentwert , Grundwert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundwert ist das, was du am Anfang hast. Prozentsatz ist die Zahl, wie viel Prozent du dazu nimmst/abziehst. Prozentwert ist das, wie viel du abziehst. Also:

du hast 500€ und es gibt 25% Rabatt. Dann ist 500 der Grundwert, 25 der Prozentsatz und 125 (hast du ausgerechnet durch die Formel) ist der Prozentwert

Grundwert sind 100%, Prozentsatz ist die Prozentangabe (z.B. 13%) Prozentwert ist die Menge die dem Prozentsatz entspricht.

Material kostet 100€ netto. Grundwert 100% (100€), Prozentwert 19€, Prozentsatz 19%

Das haben wir auch grad in Mathe also erstmal die Abkürzungen: Prozentsatz (Ps) Grundwert (Gw) Prozentwert (Pw)

Formeln: Für Prozentwert (Pw) = Gw x Ps = Pw Für Grundwert (Gw) =Pw : Ps = Gw Für Prozentsatz (Ps) = Pw : Gw = Ps

Ich rechne dir mal eine Aufgabe vor

z..B= In einer Ferienanlage kostet eine Woche Urlaub 280 Euro. In der Hauptsaison wird der Preis um 30% erhöht.

280 Euro = Gw (Grundwert) = 100 % 30% Preiserhöhung = Ps (Prozentwert) =130 % = 130/100=1.3

Formel= Gw x Ps = Pw

280 Euro x 1.3 = 364 Euro. = Pw

Hoffe konnte dir helfen ;D

Meinst du es so? Oder anderst?

0

Wenn du daran schon verzweifelst, dann wart mal klasse 9 gegebenenfalls 10 ab, dass wird abartig :) wie soll man dir das erklären und meinst Du, dass du keine textaufgaben verstehst oder was?

Ja genau ich verstehe keine textaufgaben

0
@LottexD

Ja das ist immer am schwersten, ich mach das so : ich sehe mir vor klassenarbeit die textaufgaben an, dann ist in der ka meist sowas ähnliches, und dann weiß ich was ich machen muss, so ist für mich am einfachsten

0

Also wenn jetzt z.b die aufgabe lautet : 50 t Kartoffeln und 9 t davon dind stàrke . Wie viel Prozent ist der stärke Anteil ? Was muss ich dann rechneb ?

50t =^ 100%

9t =^ x

Also x = 9 * 100% / 50 = 18 %

0

Grundwert= 50 Prozentwert= 9 Prozentsatz= ?

die Formeln dazu kannst du ja, oder?

0

Was möchtest Du wissen?