Mathe - Definitionsmenge bestimmen

2 Antworten

Setz den Nenner gleich 0 und lös das nach x auf. Dann hast du das raus, was x nicht sein darf. Der Rest ist in der Definitionsmnege. Also x-1=0 nach x aufgelöstkommt raus x=1 Dann weißt du, daß x nicht 1 werden darf, weil du ja sonst durch 0 dividieren würdest. Die Definitionsmenge ist also alles andere. Also: R{1}

5

ok danke :)

0
65
@MeWhatElse

eigentlich hatte ich einen umgekehrten Schrägstrich zwischen dem R und der geschweiften Klammer gesetzt. Ich sehe gerade, daß der hier verschluckt wird. Also "R ohne {1}" soll das natürlich heißen.

0

Was darfst du für x alles einsetzen?

Bruchgleichung 2/x = x+1

Hallo Ich hab Mathe Hausaufgaben. Das Thema sind Bruchgleichungen. Welche Zahlen darfst du nicht einsetzen? Bestimme eine Lösung.

Aufgabe:

2/x = x+1 (2/x mit Bruchstrich)

Wie geht das?

Stefan

...zur Frage

Mathe - Koordinatensystem- Steigung....

Heyy

Wir schreiben am Montag eine Mathearbeit und unser Lehrer hat uns erst letzte Woche gesagt das wir eine schreiben ,da wir in der Woche kein Mathe mehr hatten und ich in Mathe nicht Gut bin hoffe ich ihr könnt mir helfen .

hier ist eine Aufgabe zum Koordinatensystem.

  1. Zeichne die beiden Punkte P(-1/-2) und Q (4/1) in ein Koordinatensystem und Zeichne eine Gerade durch die beiden Punkte.

    1. Bestimme die Steigung der Geraden aus Aufgabe 1.

    2. In welchem Punkt schneidet die Gerade aus Aufgabe 1 die y- Achse?

    3. Wie lautet die Gleichung zur Geraden aus Aufgabe 1.

    4. Gegeben ist eine Gerade durch die Gleichung y= 4x+ 3 . Wie groß ist die Steigung dieser Geraden und in welchem Punkt schneidet sie die y- Achse ?

PS. ich habe noch ein Bild hochgeladen aber es scheint dich angekommen zu sein. Sophia :)

...zur Frage

Periodenlänge mit Frequenz bestimmen?

Die Aufgabe lautet: Töne kann man grafisch als Sinusschwingung darstellen. Die Tonhöhe wird durch die Frequenz beschrieben. Bestimme die Periodenlänge eines Tons der Frequenz 200Hz.

Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

...zur Frage

Hilde bei Mathe HA?

Hallo, ich mache gerade meine Mathe HA und verstehe es einfach nicht. Ich finde im Internet nichts und sonst erreiche ich niemanden. Die Aufgabe lautet:

''Ein Rechteck mit der Umfangslänge 24cm ist x cm lang. Gib für seinen Flächeninhalt einen Funktionsterm und die Definitionsmenge an.''

...zur Frage

Lösungsmenge mit Probe bestimmen, wie?

Die Aufgabe Lautet :

3x+6y=90

2y-4x=140

Ich soll die Lösungsmenge des Gleichungssystems berechnen und habe keinen schimmer, wie. Bitte helft mir.

...zur Frage

Funktionsterm einer Exponentialfunktion bestimmen

Hallo, in Mathe musste ich einen Funktionsterm von 2 Punkten einer Exponentialfunktion bestimmen. Die Funktion lautet: f(x) = c * a^x, die Punkte sind: P(3/11) und Q(6/18). Wie bestimme ich mit der Funktion den Funktionsterm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?