Mathe - Definitionslücke, aber keine senkrechte Asymptote

1 Antwort

Vielleicht ist sowas gemeint: f(x) = 2(x+1)²/(x+1)

Die Funktion hat an der Stelle -1 eine Definitionslücke (oder nicht?), aber dadurch, dass der Nenner wegkürzbar ist, entsteht keine senkrechte Asymptote.

Mathe Asymptoten Funktionsterm

Hallo!

Weiß jemand, wie ich auf den Funktionsterm einer gebrochen rationealen Funktion komme, wenn ich nur die waagrechte und die senkrechte Asymptote gegeben habe bzw. den Graphen, aus dem ich diese rauslesen kann? Den Nenner zu bestimmen ist einfach, da ja dessen "Nullstelle" die Definitionslücke und somit die senkrechte Asymptote ist. Aber wie komm ich auf den Zähler?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße, Sophie :)

...zur Frage

Gebrochen Rationale Funktionen - Asymptote berechnen (8.Klasse, Gymnasium)

Hey, ich schreibe bald ne Schulaufgabe in Mathe & wir sollen da die Asymptoten bestimmen können. Die x - Asymptote kann ich bestimmen, aber bei der y - Asymptote check ich es nicht. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

An die Mathegenies - Unterschied zw. Definitonslücke, Polstelle, Asymptote? Bitte bitte helfen!

Also, nochmal eine Mathefrage: Es geht um Definitionslücken und senkrechte Asymptoten bei gebrochenrationalen Funktionen. Ich hab mich schon mal in Matheportalen umgesehen, aber irgendwie helfen die mir nicht weiter, die rechnen immer mit Polynomdivision etc.

Kann mir jemand kurz und einfach erklären, was der Unterschied zwischen Definitionslücke, Polstelle und senkrechte Asymptote ist??

Also z.B allgemeine gebr.rat. Funktion: f(x) = p(x) / q(x).

Ich hatte mir aufgeschrieben, dass wenn man den Nenner 0 setzt, erhält man die Definitionslücke. Und dann noch irgendwas von wegen wenn q(x) = 0 und p(x) ungleich 0 ist, dann ist das eine Polstelle und das Schaubild hat dort eine senkrechte Asymptote -ist das dann also das gleiche??

Kann jemand meine Verwirrung etwas lösen?^^ Danke!

...zur Frage

Asymptoten (waagerecht,senkrecht und waagerecht+senkrecht)

Guten Abend :)

In Mathe haben wir gerade Asymptoten waagerechte,senkrecht und waagerechte und senkrechte. Im moment geben wir einfach die Funktion in den Taschenrechner ein und schauen was es für eine Asymptote es ist. Aber kann man das den nicht auch anderes herrausfinden? Sehe ich das an der Funktion? Klar, sonst könnte ich sie ja auch zeichnen, aber erkennt man das nicht auch in der Funktion?

Vielen Dank, vorab. Kuchenkruemmel.

...zur Frage

Waagerechte Asymptote berechen, Gebrochen Rationale funktion?

Hallo

Wie kann ich die wagerechte Asymptote dieser Funktion berechnen? Auf die Senkrechte (4) bin ich durch ausklammern gekommen.

Wahrscheinlich mit Lim gegen 0 ?

(x^2-3x)/(2x^(2)-8x)

...zur Frage

Wie kann ich das in Mathe herausfinden?

Also, Sagen wir wir haben ein Koordinatensystem.

a) Wir verbinden die zwei Punkte und erhalten eine lineare Funktion die wir als Term ausdrücken können.

Wie kann ich ohne das Koordinatensystem nur mit den zwei Angaben wo die Punkte wären, herausfinden wie die Funktionsgleichung ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?