Mathe - Definitionslücke, aber keine senkrechte Asymptote

1 Antwort

Vielleicht ist sowas gemeint: f(x) = 2(x+1)²/(x+1)

Die Funktion hat an der Stelle -1 eine Definitionslücke (oder nicht?), aber dadurch, dass der Nenner wegkürzbar ist, entsteht keine senkrechte Asymptote.

Stimmt, ne behebare Definitionslücke, hab ich ganz vergessen, danke :)

1

wie bestimme ich die Waagrechte Asymptote einer gebrochen rationalen Funktion?

Halloo, wir haben in Mathe gerade gebrochen rationale Funktionen und müssen immer die Asymptoten feststellen. Bei der senkrechten Asymptote muss man den Nenner mit 0 gleichstellen, aber was macht man bei einer waagrechten asymptote? z.B. x / x-3 Bitte helft mir, das wär echt lieb!!! Jetzt schon mal vielen dank, Kiki

...zur Frage

Gebrochen Rationale Funktion und ihre Asymptoten?

Meine Frage wäre, ob es möglich ist, dass eine gebrochen rationale Funktion sowohl eine schiefe Asymptote als auch eine waagerechte Asymptote besitzt? Wenn nein, wieso ist das nicht möglich? Danke schon einmal im vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Gebrochen Rationale Funktionen - Asymptote berechnen (8.Klasse, Gymnasium)

Hey, ich schreibe bald ne Schulaufgabe in Mathe & wir sollen da die Asymptoten bestimmen können. Die x - Asymptote kann ich bestimmen, aber bei der y - Asymptote check ich es nicht. Kann mir das jemand erklären?

Danke :*

...zur Frage

An die Mathegenies - Unterschied zw. Definitonslücke, Polstelle, Asymptote? Bitte bitte helfen!

Also, nochmal eine Mathefrage: Es geht um Definitionslücken und senkrechte Asymptoten bei gebrochenrationalen Funktionen. Ich hab mich schon mal in Matheportalen umgesehen, aber irgendwie helfen die mir nicht weiter, die rechnen immer mit Polynomdivision etc.

Kann mir jemand kurz und einfach erklären, was der Unterschied zwischen Definitionslücke, Polstelle und senkrechte Asymptote ist??

Also z.B allgemeine gebr.rat. Funktion: f(x) = p(x) / q(x).

Ich hatte mir aufgeschrieben, dass wenn man den Nenner 0 setzt, erhält man die Definitionslücke. Und dann noch irgendwas von wegen wenn q(x) = 0 und p(x) ungleich 0 ist, dann ist das eine Polstelle und das Schaubild hat dort eine senkrechte Asymptote -ist das dann also das gleiche??

Kann jemand meine Verwirrung etwas lösen?^^ Danke!

...zur Frage

Waagerechte Asymptote berechen, Gebrochen Rationale funktion?

Hallo

Wie kann ich die wagerechte Asymptote dieser Funktion berechnen? Auf die Senkrechte (4) bin ich durch ausklammern gekommen.

Wahrscheinlich mit Lim gegen 0 ?

(x^2-3x)/(2x^(2)-8x)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?