Materialien nach ihrer Dichte ordnen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe Das stehen alle mit bei! Du solltest für die dicht aber die Werte angeben, die ihr in der Schule aufgeschrieben habt, denn die sind nicht überall gleich angegeben!Sicher ist aber die Reihenfolge:HolzWasser Alu EisenBleiStell dir einfachen allen Materialien einen Würfel vor und überlege welcher am schwersten ist! Wasser hat immer die dicht 1, nur Holz schwimmt auf Wasser und ist somit leichter! Alu ist ein leichtmetall und nichts ist schwerer als Blei ;-)

Boah vielen dank !

 

0
@ARAMEA

Bitte ;-)Sorry, wegen der Rechtschreibung, das Ipad "korrigiert" alles... :-/

0

Nur den Namen & "Dichte"in Google eingeben und Du bekommst jede Menge Seiten.

Am Einfachsten bei WIKI....

Nur dran denken, dass die Dichte je nach Material mehr oder weniger temperaturabhängig (und druckabhängig) ist;  wenn Temp und Druck nicht angegeben ist kann man von Normalbedingungen ausgehen (Temperatur T = 0 °C = 273.15 K; Druck p = 101325 Pa = 1.01325bar).

Holz ist etwas schwieriger weil es je nach Holzart und Trocknungsgrad sehr große Unterschiede gibt (selten größer / meist kleiner als Wasserdichte).

Bei Wiki gibt es eine Liste mit Rohholzdichten. Nimm einfach eine heimische Art , die sind alle leichter als Wasser (weniger dicht).

Dann brauchst Du nur die letzten beiden Stoffe in Deiner Liste zu vertauschen und die Reihe stimmt (von oben abnehmend).

 

Aluminium schmilzt nicht?

Ich habe mich inzwischen schon länger mit dem Thema Metallguss beschäftigt und nun überlegt, dass es mit Alu am besten ist, da dort keine so hohe Temperatur wie bei Eisen gebraucht wird.