Material der Hitlerjugend online und offline in Berlin und Umgebung finden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus dem Handgelenk würde mir nur der zeitgenössische Roman "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath einfallen. Im Anhang gibt es da auch noch ein paar Hinweise auf einschlägige Sachliteratur.

Im Weiteren - du kennst doch dann sicher auch durch deine Literaturrecherche die führenden Historiker, die sich mit der HJ beschäftigt haben - würde ich einfach mal die Experten anrufen oder anmailen, ob die nicht noch ein paar Fingertipps auf solche Quellen für dich haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh in die archive. diese Zeitungen sind sicher lückenlos archiviert! und wenn du eine Bachelorarbeit schreibst, kannst dazu sicher zugang kriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal in den Beständen der Staatsbibliothek nach, da wirst du bestimmt fündig. Bedenke, dass du da nichts ausleihen darfst und vor Ort arbeiten musst. Ansonsten kannst du ja auch bei Stiftungen etc anfragen, ob es möglich wäre mit Material von denen zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das könnte noch interessant sein für dich:

2 Jugendbücher aus der damaligen Zeit. Die sind natürlich voll von Propaganda über die HJ. Es geht darin unter anderem um Dinge wie Geländeübungen, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?