Masturbieren die Astronauten auf de ISS?

2 Antworten

Wikipedia:

Theoretisch ist Sex im All nach Aussage des Kosmonauten Sergei Rjasanski „in vielen Positionen vorstellbar“.[3] Die schlechtere Durchblutung des Unterleibs in der Schwerelosigkeit kann bei Männern allerdings zu Erektionsproblemen führen.[4] In den ersten Tagen des Aufenthaltes im Weltraum ist nach Angaben von Ulrich Walter zudem die Libido stark eingeschränkt, da sich der Hormonhaushalt zunächst an die neue Umgebung anpassen müsse.[5]

Unabhängig davon sind sexuelle Aktivitäten auf Raumflügen bislang unerwünscht. Astronauten der NASA sind durch den Astronaut Code of Professional Responsibility zu einem ständigen „ehrenhaften“ Verhalten verpflichtet. Der Crew Code of Conduct der Internationalen Raumstation schreibt vor: „Kein Besatzungsmitglied der ISS soll durch sein oder ihr Verhalten zeigen, dass bestimmte Personen auf der Mission bevorzugt werden.“[6] Als das Ehepaar Mark Lee und Jan Davis im September 1992 an der Space-Shuttle-Mission STS-47 teilnahm, wurden die beiden Astronauten dementsprechend in zwei unterschiedlichen Arbeitsschichten eingesetzt, um die Möglichkeit eines sexuellen Kontakts auszuschließen.[2] Im Fall von sehr langfristigen Raumflügen gehen Wissenschaftler allerdings davon aus, dass Sex kaum vermeidbar wäre. Dies gelte beispielsweise für eine von der NASA für die 2030er Jahre vorgeschlagene Mission zum Mars (ohne Landung auf dem Planeten), bei der die Besatzung etwa 30 Monate in einem Raumschiff im All verbringen würde.[7] Als wünschenswerter Effekt könnte die Ausübung von Sex nach Expertenmeinung anregend wirken und die Ausgeglichenheit im Alltag bei Langzeitmissionen fördern.

Ich denke, einfach in ein tascehntuch