Darf man Mastkaninchen wirklich nicht mehr allein halten?

3 Antworten

Das steht in der "Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (TierSchNuV)":

§36 (1):  "Mastkaninchen dürfen nicht einzeln gehalten werden. Abweichend von Satz 1 ist eine Einzelhaltung zulässig, wenn gesundheitliche oder verhaltensbedingte Gründe bei einem Kaninchen dies erfordern."

Kaninchen sollten generell niemals !!!! alleine gehalten werden. Weder als Mastkaninchen noch als " Hobbykaninchen ". Kaninchen sind Gesellschaftstiere und sollten immer mindestens einen Partner haben. Alles andere wäre Tierquälerei. Warum wohl verbietet der Gesetzgeber inzwischen die Einzelhaltung?? Es werden leider zuviele Kaninchen privat alleine in viel zu kleinen Käfigen gehalten. Das ist grausam !!!


Das wäre mir neu. Gerade für Karnickel gibt es kaum Regeln wegen der Haltung.

@pimpinkin

Kaninchen sind Rudeltiere, aber eine entsprechende Verordnung ist mir nicht bekannt. Ich habe Kanin aus dem Tierheim, die bestehen auf 2 Tiere in der Haltung, aber das ist was ganz anderes. Hühner, Schweine, Kühe, Gänse sind ja auch Rudeltiere. Gibt es dort eine entsprechende Verordnung?

Hallo, ist hier jemand vom Veterenäramt?

1

Darf man Kaninchen und Hühner zusammen halten?

Darf man Kaninchen und Hühner zusammen halten?

...zur Frage

Darf ich HASEN halten?

Kaninchen darf man ja halten , aber wie ist es mit den süßen Häschen ?

...zur Frage

darf man katzen allein halten?!

ich wollte fragen ob man katzen alleine halten darf oder ob man immer 2 katzen kaufen muss?!

...zur Frage

Altes Kaninchen allein halten?

Ich hatte bis vorgestern noch zwei Kaninchen, das Weibchen ist gestorben. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Widder alleine halten kann oder ob ich ihn abgeben oder noch ein Kaninchen dazuholen muss. Er ist auch schon relativ alt und war sein ganzes Leben lang mit dem anderen zusammen.

...zur Frage

Dsungarischen Zwerghamster allein oder in Gruppe halten?

Hallo

Ich dachte ja immer, dass man Hanster allgemein allein halten soll. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man dsungarische Zwerghamster in Gruppen halten soll. In einem anderen Forum stand, dass man sie trotzdem allein halten soll, weil auch sie sich bekämpfen und ihr Revier verteidigen würden.

Was stimmt denn jetzt? Ein passendes Buch hab ich mir noch nicht gekauft, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich einen Hamster halten will und ob ich genug Geld hab, denn ein geeignetes Gehege allein kostet schon eine Menge.

Danke

...zur Frage

ich muss mein Kaninchen alleine halten, hilfe!?

Ich muss mein Kaninchen allein halten da es aggressiv wird wenn ich es mit anderen Kaninchen in Verbindung bringe. Ich habe mich informiert das alleinhaltung nicht gut für sie ist aber was soll ich machen. Ich bekomme das gefühl das sie einsam ist und das obwohl ich mich jeden tah mit ihr beschäftige.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?