MasterCard vs Cirrus vs Maestro vs Visa

1 Antwort

Im Internet kann man nur selten bzw. gar nicht mit einer EC-Karte von Maestro bezahlen. Dafür sind i.d.R. immer Kreditkarten mit den Systemen von MasterCard, Visa oder American Express erforderlich.

Mit jeder Kreditkarte (Ausnahme bei einigen Prapaid-Kreditkarten mit Jugendschutz) kann man Bargeld abheben. Mit inzwischen einigen Karten sogar kostenlos an egal welchem Automaten. Entsprechend ist die Kreditkarte flexibler als eine Girocard (ec-/Maestro), insbesondere wenn man im Ausland ist.

In Deutschland werden Kreditkarten im Geschäft zwar auch schon fast überall akzeptiert aber da liegt die Girocard immer noch vorn. Entsprechend ist es wohl am einfachsten wenn man beides im Portemonnaie hat. Im Ausland sollte man sich auch nach Empfehlungen der Verbraucherzentralen, sogar eine zweite Kreditkarte einstecken. Es gibt inzwischen viele kostenlose Modelle. Eine große Auswahl an Kreditkarten (welche mit kostenlosem Bargeldbezug kannst Du direkt auswählen) findest Du in diesem unabhängigen Vergleich: www.cardscout.de/vergleich

Was möchtest Du wissen?