Mastercard = Maestro?

2 Antworten

Nein, Maestro ist das ehemalige EC-Kartensystem, Mastercard ist wie Visa eine Kreditkarte - die musst du bei deiner Sparkasse extra beantragen

Nein, das sind unterschiedliche Systeme. Beide gehören aber zum Anbieter MasterCard.

Maestro ist ein Zahlungssystem für Bankkundenkarten (Debitkarten). Bei uns auch "EC-Karte" oder "GiroCard" genannt. Du kannst mit deiner Karte weltweit an Terminals mit dem Maestro-System zahlen und an Geldautomaten mit dem Zeichen Geld abheben. Das Geld wird dabei direkt von deinem Girokonto abgebucht und zwar jeder Umsatz einzeln.

MasterCard ist eine Kreditkarte. Du hast in der Regel einen bestimmten Kreditrahmen. Wenn du mit der Karte zahlst, werden die Umsätze einen Monat gesammelt und dann in einem Betrag abgebucht. Alternativ kannst du auch nur einen Teilbetrag der Kreditkartenrechnung zahlen.

Das ist dann auch der eigentliche Zweck der Kreditkarte (nennt sich "Teilzahlungsfunktion" oder "Revolving-Card"). In Deutschland ist aber bei fast allen Anbietern üblich, immer den gesamten Betrag zu begleichen.

Der Auffälligste Unterschied ist die Karte selbst: Auf der Maestro-Karte steht deine Girokontonummer. Auf der Kreditkarte steht eine erhabene Kreditkartennummer. Früher wurde die Kreditkartennummer auf Zahlungsbelege "durchgedrückt". Heute läuft das bezahlen aber fast immer über das auslesen des Magentstreifens oder den Chip wie bei der Maestro-Karte.

Heutzutage gibt es natürlich auch noch "Prepaid"-Kreditkarten. Dahinter steht in der Regel ein Bankkonto auf das du Geld einzahlen kannst. Dann kannst du mit der Kreditkarte aber auch nur das Geld ausgeben, dass du vorher eingezahlt hast.

sparkasse mastercard standard preis?

Hallo, also wollte grade eine mastercard bei der sparkasse beantragen . Am anfang steht da das sie 25€ im jahr kostet. Aber wenn ich dann meine Daten usw. eingebe kommt so eine übersicht und da steht dann das sie 25 € im monat kostet. warum ist das so??

...zur Frage

Zusätzliche Kosten MasterCard gold?

Hallo :) ich möchte heute einen Urlaub buchen und das mit meiner goldenen Kreditkarte der sparkasse. Nun zu meiner Frage. Kommen da zusätzliche Kosten hinzu wenn ich online mit Kreditkarte bezahle ? Zudem würde ich für 2 Freunde mit buchen da sie keine Kreditkarte besitzen. Wie wirkt sich das auf die beiden aus, sind sie dann mit über meine Karte Auslandsversichert oder zählt dieses Auslandspaket was die Kreditkarte bietet nur für mich?

Danke schon einmal im voraus!

...zur Frage

Ist die Sparkassenkarte eine Maestro Card?

Moin Community,
undzwar wollt ich mir Online Flugticket kaufen und mit meinem Girokonto das ganze machen, sprich mit meiner Sparkassenkarte. Geht das ganze unter der Zahlungsmethode Maestro, da auf meiner Karte maestro drauf steht und ich onlinebanking für meine Karte aktiviert habe?

Lg

...zur Frage

MasterCard vs Cirrus vs Maestro vs Visa

Ok Mastercard ist eine Kreditkarte, Visa auch.

Und Maestro und Corrus sind debitkarten oder?

 

Kannn man mit einer MAsterCared auch an Bankautomaten Geld abheben?

Weil bei Amazon und so kann man mit einer debit (EC KArte auch genannt glaube ich) auch nicht zahlen aber mit masterCard schon.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer maestro debit Karte und einer Master debit Karte?

Hallo,

Frage steht oben. Ich weiß nur dass beides von der selben Firma ist.

...zur Frage

Maestro-Card Frage

Habe eine Sparkassen Karte, da steht auch "Maestro" drauf mit so 2 Kreisen hinter inblau und rot. Jetzt will ich was online bestellen, wo auch die Maestro akzeptiert wird! Was meinen die mit "Card Numer, Secruity Number und Issue Number" ? Ist eine UK Seite.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?