Master oder Volontariat nach dem Bachelor?

1 Antwort

So ein Volontariat (wenn es zur späteren Bewerbung passt), kann durchaus ein Pluspunkt sein. Mit einem Masterabschluss lässt sich so ein Volontariat jedoch niemals vergleichen. Erst mit dem Master hast Du eine wirkliche wissenschaftliche Qualifizierung (und kämest etwa im öffentlichen Dienst in die höhere Laufbahn). Am besten wäre natürlich Master plus Volontariat.

Danke! Ich habe beides auch in Erwägung gezogen, aber zuerst das Volontariat und dann direkt danach den Master. Das würde theoretisch auch gehen, oder?

0

Gap year nach dem Master?

Ich befinde mich momentan in meinem Gap year nach dem Bachelor. Allerdings verläuft dieser nicht unbedingt so geplant wie erwartet und gewollt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Gap year nach einem Master ebenfalls machbar und sinnvoll ist. Kann ich mir da auch etwa ein Jahr Auszeit nehmen oder sieht das letzten Endes überhaupt nicht gut aus auf dem Lebenslauf, und man sollte sich da eher auf den direkten Berufseinstieg konzentrieren?

...zur Frage

Bachelor/Master-Abschluss Note?

Hallo alle,

meine Frage beschäftigt sich mit der Note der Bachelor-/Master-Abschluss. Solange ich es verstanden habe, bekommt man sowohl in Bachelor als auch in Master am Ende eine Note (ähnlich wie die Abinote), doch wie viel zählt sie im Berufsleben? Wenn ich jetzt an einer schwierigen Uni mein Bachelor-Abschluss gemacht habe, kann es sein, dass die Note schlechter ausfällt, als wenn ich das Studienfach an einer einfacheren Uni studiert hätte. Was würdet ihr sagen, lieber einen Abschluss an einer besonders guten Uni machen (Uni mit guten Ruf oder "Eliteuni"), aber dafür eher mit einer normalen Note oder lieber doch an einer "weniger" bekannten Uni den Abschluss machen, aber dafür mit etwas besserem Abschluss?

Was wäre z.B. eine gute Abschlussnote in Ingenieurstudiengänge (insbesonderes auf die Studienfächer Maschinenbau und Elektrotechnik)?

Achten die Chefs später im Berufsleben eher auf die Abschlussnote oder nur eher auf die Uni wo man den Abschluss gemacht hat (und weniger auf die Note, solange sie jetzt nicht überdurchschnittlich schlecht ist...)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zwei mal Bachelor Studium?

Macht es Sinn, zwei Mal Bachelor Studium zu machen - in zwei verschiedenen Fächern? Ich habe schon den Abshcluss in Internationalen Beziehungen, möchte aber noch den Abschluss in International Economics haben, für den Masterstudiengang darf ich mich nicht bewerben (keinen Bachelor Abschluss in Wirtschaft). Wäre es dann sinnvoll, den zweiten Abschluss in International Economics zu machen? Oder eher das Master Studium in Internationalen Beziehungen weiter?

...zur Frage

Anerkennung von Leistungen aus dem ersten Bachelor für einen 2. bachelor Studiengang?

Hallo, Ich habe einen BA-Abschluss im Fach Maschinenbau und mache auch gerade meinen Master darin. Ich bin am überlegen noch einen zweiten Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen/Informatik noch zu machen da mich Bwl als auch der Informatik Anteil interessieren würden. (Mein BA MACH hat bereits einen großen Informatik Anteil ..daher nicht verwundern)

Meine Frage lautet: kann ich Module aus meinem Bachelor Abschluss für einen weiteren Studiengang anerkennen lassen? (Da sich beide offensichtlich gut überschneiden - müsste ich so nur noch Ca. 50% des Studiums machen)

...zur Frage

Welcher Bachelor für Kriminologie Studium?

Hallo

ich würde gerne Kriminologie studieren und wollte wissen wie ich da vorgehen kann. Ich bin noch bis 2019 bei der Bundeswehr und wollte schon mal einen Bachelor in Form eines Fernstudiums erlangen. Das Problem ist, ich habe nur die Fachhochschulreife Wirtschaft, somit kann ich kein Studium in Rechtswissenschaften absolvieren. Zumindest hab ich nichts gefunden. Und ein derartiges Studium ist Voraussetzung für das Kriminologie Studium. Kann ich auch mit Wirtschaftsrecht Kriminologie studieren? Wirtschaftsrecht ist ja wie der Name schon sagt, wirtschaftlich bezogen. Habt ihr Fernstudiengänge die ich einschlagen könnte?

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?