Master Arbeit Research Plan aus den Fingern saugen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

tja für ein Exposé gibt es keine universell gültigen Gestaltungsregeln. Meist haben die einzelnen Institute aber entsprechende Handreichungen und Richtlinien. Also schau zunächst mal auf intensiv auf deren Homepage nach und/oder frag den Prof. Aber bitte zunächst selbst recherchieren! Sonst kann es schnell peinlich werden.

Bei einer Masterarbeit liegt ein Exposé zwischen 5 und 20 Seiten. 5 Seiten fände ich etwas wenig, denn es geht dem Prof ja in erster Linie darum zu sehen, ob du in der Lage bist wissenschaftlich zu arbeiten. Da wären 5 Seiten zu oberflächlich. 20 Seiten würde ich auch nicht verlangen, denn es handelt sich um ein rein hypothetisches Vorhaben. Bei einem solchen muss die Theorie meines Erachtens nach nicht ganz so umfassend diskutiert werden und einen vollständigen Überblick über den Forschungsstand fände ich ebenfalls etwas viel verlangt.

Grob überschlagen daher 10-18 Seiten. Anhängig vom Thema, Fragestellung und Methodik. Aber hänge dich nicht zu sehr an der Seitenzahl auf. Wichtig ist, dass es gut geschrieben ist. Ob es dann 5 Seiten mehr oder wenig sind, ist relativ egal. 20 Seiten können weit weniger aussagekräftig sein als 12 gut geschriebene.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?