Maßstab umrechnen 0,9:1500?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst schreibst, entsprechen bei dir 0,9 cm in Realität also 1500 cm.

Du hast also 0,9 : 1500

Wenn du die linke Seite auf 1 bringen willst, must du sie durch 0,9 dividieren. Um den Maßstab nicht zu verändern, musst du auch die rechte Seite durch 0,9 dividiern, also:

0,9 : 1500 = (0,9/0,9) : (1500/0,9)

Deine Kopie hat jetzt den Maßstab 0.9 : 1

9cm sind 10 cm

Du kannst jetzt deine Striche messen, durch 0.9 teilen dann mal 1 nehmen. Jetzt hast du die original Maße .

Dann wie gewohnt durch 1 mal 1500