maßstab berechnen hilfe hilfe hilfe

3 Antworten

Nun, 78,00m im Maßstab 1:1000 bedeutet: Ein Tausendstel der Original-Länge zeichnen. Das wären dann 78mm (denn 1mm ist ein Tausendstel m).

Technisch bedeutet es, dass du jede Länge auf dem Papier mit der großen Zahl des Maßstabs multiplizierst, also bei dir mit 1000 oder mit 25, um die Natur oder ein Bauwerk zu erhalten.

Wenn du in der Welt etwas findest, das du zeichnen willst, musst du es anders herum durch diese große Zahl teilen, also durch 1000 oder durch 25.

Bei 1000 hast du noch den Vorteil, dass deine Maße dir die Zahl vorgeben:

mal 1000 ist kilo; durch 1000 ist milli.

Bei 1 m durch 25 hilft der Taschenrechner.
1 / 25 = 0,04 m = 4 cm
9 / 25 = 0,36 m = 36 cm

0

Beim Maßstab steht links immer die gezeichnete Größe und rechts immer die Größe in der Wirklichkeit.

Wenn du 9m im Maßstab 1:25 zeichnen musst, weißt du, dass 1m grafisch dargestellt 25m in der Realität entspricht.

Dann könntest du dir das so anschreiben:

25m...1m 9m......x

x=9/25m=0,36m

Gruß, valeradi

Wie berechnet man den Maßstab 1:200?

kann mir jemand nochmal sagen wie man im Maßstab von 1:200 rechnet? ich muss ein modell bauen und wie rechnet man beispielsweise 15cm (im Modell) in Echtmaße in Meter um? und auch umgekehrt echtmaße zb 20m in cm im modell?

...zur Frage

Technische Zeichnung eines Raumes

Hallo.

Wir mussten in Technick einen Raum ausmessen. Wenn da jetzt zum Beispiel eine Seite des Raumes 30m lang ist und ich muss das im Maßstaß 1:50 oder 1:100 zeichnen, wie rechne ich das dann um?

Sagen wir einfach mal ich nehme den Maßstab 1:50, muss ich dann einfach 30/50? Das wären ja 6mm? Da würde die Zeichnung ja total Mini. Es gibt ja auch Fenster & Türen im Raum sagen wir mal ein Fenster hat eine Breite von 5m = 5/50 = das wären ja 0,1mm.

Oder wie mache ich das?

MfG.

...zur Frage

Maßstab 1:50 oder geringer, was bedeutet das?

Ist ein geringerer Maßstab dann z.B. 1:100 oder 1:25?

...zur Frage

Wohnfläche anhand der Skizze mit Maßstab berechnen!?

Ich habe eine Zeichnung eines Hauses (Form : Drache, Maßstab : 1:50). Wie berechne ich jetzt die wirkliche Wohnfläche des Hauses ?

Den Flächeninhalt eines Drachen berechnet man ja mit e*f:2. e ist bei mir 16cm, f ist 48cm. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Maßstab berechnen 5:1?

Hey ich brauche euere Hilfe da ich nicht weiß wie ich dies machen soll

Maßstab 5:1

Zeichnung: gesucht

Wirklichkeit: 600 Meter

...zur Frage

Technisches Zeichnen: Lagertopf

Hallo,

ich muss im Studium eine technische Zeichnung von einem Lagertopf anfertigen. Ich habe dafür einen bestimmten Maßstab bekommen. Das ist aber nicht das Problem. Schwierigkeiten habe ich damit, welche Normen, Passungen, Toleranzen und Oberflächenangaben ich dazu angeben muss.

Ich weiß, dass es für sogenannte Funktionsflächen Normen gibt. Aber was sind in meinem Fall die Funktionsflächen? Und was ist mit den ganzen Toleranzen? Die Oberflächenangaben?

Benötige ein bisschen Hilfe.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?