Maßstab auf Karte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 1cm auf der Karte entsprechen 35000cm=350m in Wirklichkeit.

rrrrrrichtig

Problem beim Maßstab, wer kann's mir erklären?

Hallo,

wenn 32 cm auf der Karte bei einem Maßstab von 1:25000 ist - wie weit ist die Strecke in Wirklichkeit?
Ich hab schon alles probiert. Kann mir jemand helfen und gegebenenfalls auch erklären?

...zur Frage

Maßstab berechnen? Brauche Hilfe!

Kann mir bitte einer helfen? Wenn das Orginal der strecke 60 m lang ist, und das auf der karte 60 cm, welch ein Maßstab ist das dann? Lg, und danke für die hilfe (:!

...zur Frage

Mathe - Maßstab

Hey,

ich habe eine Frage....

Ich habe einen Maßstab von 1 : 4000. Wie rechne ich diesen Maßstab aus, sodass 1CM z.B 5m sind?

Denn ich muss folgende Aufgabe lösen: "Bauer Luckner will die Wiese als Weideland für seine Tiere nutzen. Er bringt einen neuen Elektrozaun an. Der Draht muss doppelt gespannt werden. Auf einer Rolle befinden sich ca. 300 Meter".

Die Aufgabe nur zum Verständnis. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich auf den Maßstab komme, bzw. herausfinde, wieviel Meter ein CM entsprechen? Gibt es dafür eine Formel?

Dankesehr im Voraus.

...zur Frage

Maßstab-Rechnung mit Fläche - Wer kann meine Lösung überprüfen?

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Eine Fläche auf der Karte ist 8,25 cm^2 groß. Der Maßstab der Karte beträgt 1:2000. Wie groß ist die Fläche in der Natur?

Mein Ergebnis ist 3300 m^2 (33 000 000 cm^2).

Ist das korrekt? (Habe leider keine Musterlösung zu der Aufgabe.)

Wenn nicht, kann mir jemand sein Ergebnis sagen bzw. die Formel/Rechnung zeigen/erläutern?

Danke schon einmal und netten Gruß

Suntronic

...zur Frage

Wie viel Meter sind 1cm, wenn der Maßstab 1:100 vorliegt?

Ich muss in Architektur einen Grundriss konstruieren, in der Maßeinheit 1:100 und in der Maßeinheit 1:50. Vorgegeben sind alle Angaben in Meter. Wie viel cm, auf einem Blatt, sind in diesen 2 verschiedenen Verhältnissen 1 m?

...zur Frage

Wie rechnet man den Maßstab aus? unten lesen...

Wie berechnet man Maßstäbe??? z.B. 2km in der Natur entsprechen 4cm auf der Karte...? danke schon mal im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?