Maßstab 1:200?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1cm auf der Karte sind dabei 200cm in der Realität, d.h. du musst einfach 31,81m durch 2m teilen und schon hast du die Kartenlänge der großen Seite (in cm).

Gut, ich sollte vielleicht einen anderen Maßstab nehmen. :D Welcher passt den bei der Breite auf A4? :D

0
@Mais96

Nein, das passt schon. Ich hatte am Anfang einen Denkfehler, aber der Maßstab passt schon so.

0

Das hatten wir grad in mathe aber ich hab jetzt grad keinen Taschenrechner hier. 1:200 bedeutet, dass 1cm bei dir auf der Karte 200cm also 2 m in der Wirklichkeit sind. Du müsstest dann also erstmal alles von m in cm umrechnen und das dann durch 200 teilen. Dann hasst du die längen für deine Karte ;) Hoffe ich konnte helfen

bei 31,81m sind das doch dann 15,905cm, oder?

0

Maßstab Erdkunde ermitteln?

Hey ich Lieben!

Ich bin grade schier am verzweifeln: Wir müssen eine Fantasiestadt in Erdkunde (Klasse 9, Gymnasium) zeichnen. Jetzt bin ich grad zu doof dafür, den Maßstab zu ermitteln...

Mein Blatt ist 40 cm breit- die Stadt soll ungefähr 70- 80 km² groß sein.