Welche Maßnahmen kann ich bei Hyperglykämie ergreifen?

7 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich musst du dir bei deinem Nüchternwert nicht wirklich Sorgen machen! Wurde beim Arzt ein Blutbild gemacht?

Wenn ja, dann sieh mal nach ob ein Hba1c - Wert (Langzeitzucker) gemacht wurde. Er zeigt den durchschnittlichen Blutzucker der letzten 6-8 Wochen an. Ist dieser Wert über 6%, dann muss man davon ausgehen, dass deine Werte - zumindest nach den Mahlzeiten - öfter Mal erhöht sind.

Du solltest dann zu einem Diabetologen in Behandlung gehen!

Hintergrundinfos zu Diabetes Typ 2:

Diabetes Typ 2 entsteht, weil der Körper aus verschiedenen Gründen nicht mehr schnell genug das benötigte Insulin erzeugen kann. Zum einen kann das daran liegen, dass der Körper eine gewisse Insulinresistenz entwickelt hat. Das heißt, er kann das vorhandene Insulin nicht mehr so effizient verarbeiten.

Zum anderen kann es auch sein, dass die Bauchspeicheldrüse überfordert ist. Bei Übergewicht braucht der Körper für die selbe Mahlzeit viel mehr Insulin.

Um Diabetes Typ 2 zu vermeiden, kann man einiges tun:

• Achte auf dein Gewicht, nimm ab, falls du übergewichtig bist.
  • Ernähre dich gesund und isst nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal.
  • Trinke Wasser oder Zeroprodukte.
  • Bewege dich viel und betreibe regelmäßig Sport. Das senkt den Blutzucker.

Wenn du dich daran hältst, hast du alles getan, was du tun kannst, um Diabetes Typ 2 zu vermeiden!

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Danke für deine Antwort! Die war sehr hilfreich! Ich möchte bald zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Noch wurde keins gemacht

0

Was soll der Arzt auch groß sagen?

Dein Blutzucker ist völlig normal! Lass einfach bei deinem Hausarzt einen Bluttest machen. Er soll auch den Hba-Wert (Langzeitblutzucker) ermitteln. Dann sieht man schon mehr! Aber so wie dein Blutzucker derzeit ist ist er völlig normal. Von 200 aufwärts soltlest du dir Sorgen machen.

Ja das habe ich bald vor. Ich fühl mich in letzter Zeit sehr unwohl und ausgelaugtere dachte eventuell liegt es daran.

0

Dein Blutzuckerwert ist völlig normal.Wenn man abends zuviel nascht,hat man morgens einen erhöhten Zuckerspiegel,der pendelt sich aber nach wenigen Tagen wieder auf normal ein,wenn man nichts Süßes mehr zusich nimmt.Bei hohen Zuckerwerten hat man ständig Durst.Später kommt ein unsicherer Gang hinzu.

Ab einem Wert von 800 wird man bewußtlos und ab 1100 ist man tot.

Blutzucker nach 2 Std. höher als nach 1 Std. - warum?

Seit einigen Wochen muss ich feststellen, dass mein Blutzucker 1 Stunde nach dem Essen im Bereich von 95 bis 110 liegt, aber dann nach 2 Std. über 120. Drei Stunden nach dem Essen liegt er wieder im Bereich wie nach einer Stunde. Ich habe Diabetes 2, und spritze einmal in der Woche Trulicity. Metformin verträgt mein Darm nicht. Vielen Dank im Voraus. Nick

...zur Frage

Stimmt es, dass lange Ibuprofen Einnahme nicht schadet?

Vor kurzem hat ein Arzt zu mir gemeint, dass man Jahrzehnte lang Ibuprofen 800 nehmen kann täglich (wegen chronischen Schmerzen) + Magenschutz-Mittel und er meinte, dies würde dem Körper NICHT schaden auf Dauer.

Stimmt das, oder hat dieser Arzt Unrecht?

...zur Frage

Blutzucker grenzwertig, wie vorbeugen?

Hallo, bei mir ist leider heute zufällig bei einer Nüchternzuckermessung ein Wert von 101 mg/dl aufgefallen, was ja per se noch nicht Diabetes, aber halt schon grenzwertig ist. Hatte 9 Stunden vorher zuletzt etwas gegessen vor dem Schlafengehen. Vor zwei Jahren hatte ich das letzte Mal ein großes Blutbild, wo der Hb1ac-Wert bei 5,4% lag, also auch nicht ideal, aber noch normal. Ich habe ansonsten keine der üblichen Risikofaktoren: weiblich, wiege bei 1,75m Größe 62 kg, arbeite in einem sehr aktiven Beruf, mache moderat Sport, ernähre mich größtenteils gesund und familiär bedingt ist bei uns in der Familie der Diabetes Typ II erst im hohen Alter (meine Opa hat mit 82 erst anfangen müssen etwas zu nehmen). Mein Blutdruck ist übrigens auch nicht zu hoch, eher zu niedrig: 110/70 meistens.
Morgen gehe ich eh zum Blutabnehmen, weil meine TSH-Werte der Schilddrüse meist grenzwertig waren und jetzt kontrolliert werden soll ob es daran liegt, ich werde die Zuckersache dort auch nochmal abklären. Trotzdem wollte ich ein paar Tipps was man denn prinzipiell machen kann um den Blutzuckerspiegel im Blut langzeitig positiv zu beeinflussen?
Danke schon mal!

...zur Frage

Was lernt man in der MFA- Ausbildung?

Wissen MFA'S weniger als Gesundheitspfleger in Sachen Medizin?

Theoretisch wissen die Pfleger doch mehr, weil sie mehr verantwortung tragen oder nicht?

Ein pfleger lernt Nebenwirkungen von Medikamenten kennen und auch die Wirkung von verschiedener Substanzen, bei zb vergrößerten Blutgefäßen usw... weißt das alles auch ein MFA? Bzw. Lernt ein MFA auch pharmakologisches wissen?

Kann es sein, dass ein MFA sachen erledigen darf, die ein Pfleger nicht darf? Zb. Blutabnahmen Zb EKG Zb. Injektionen Zb. Spirometrie, lufu Zb. Allergietests usw?

Ist es egal ob man vor dem medizinstudium mit der MFA ausbildung oder mit der Pflegeausbildung beginnt?

Danke

...zur Frage

Bauchdeckenstraffung Krankenkasse

Guten Tag,

Ich bin Marcel, 19 Jahre alt bin 195 Groß und wiege zur Zeit 95 Kg und habe Probleme mit der Haut an meinem Bauch

Meine Situation Im stehen sehe ich dünn aus aber es liegt etwas drüber wobei ich mir ziemlich sicher bin das es Haut ist da ich mal fast 110 Kg wog und dann abgenommen habe. Im sitzen sieht es Katastrophal aus, da mein Bauch dann vorne runter hängt.... Mein Bauch ist weich, also nicht dieses feste Körperfett wie ich es von anderen kenne.... Ich habe eine Bindegewebsschwäche was auch der Grund für ein Aortenaneurysma bei mir war welches ende 2012 Operiert wurde.. wäre das eventuell ein Grund für eine OP?

Ich wohne in der nähe von Oldenburg zu welchem Spezialisten kann man da gehen? Ich würde gerne mit jemandem sprechen der Ahnung davon hat und mir auch sagen kann ob es vielleicht doch nur Fett ist und ich einfach weiter Fett abbauen muss oder wie ich halt weiter vorgehen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke! :-)

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?