Maßnahme vom Arbeitsamt trotz Selbstständigkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenversicherung kann nicht durch die Versicherungs beendet werden. Den Status "nicht versichert" kennt das deutsche Recht nicht (mehr).

Das Problem was entsteht ist, wenn die AA die Beiträge nicht mehr übernimmt gerätst du in Beitragsrückstand, wenn du nicht selber die Kosten trägst. Nach 2 Monaten hast du keinen Anspruch mehr auf ärztliche Versorgung (ausgenommen Notfall- und Schmerzbehandlung). Auch häufen sich die Beitragsschulden auf und können auch zwangsweise vollstreckt werden.

Und ist es auch der Fall das die AA die Beiträge bei eine 100% Sanktion nicht zahlt?

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin 20 Jahre alt.

0
@bmatt11
Und ist es auch der Fall das die AA die Beiträge bei eine 100% Sanktion nicht zahlt?

So sieht es aus.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin 20 Jahre alt.

Familienversicherung möglich sofern

  • Eltern gesetzlich versichert sind
  • Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (Gewinn) 385,- € im Monat nicht übersteigen
  • Nicht mehr als 15 Stunden die Woche hierfür aufgewendet werden
  • Keine versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt werden.
1
@kevin1905

Vielen Vielen Dank :) das ist die Antwort auf meine Frage

0

Wenn es dich nicht stört, dass kein Geld herein kommt, wird "Schwarzarbeit" sehr schnell vermutet. Hast du denn die Arbeitsagentur darüber informiert, dass du dich selbständig machen willst? Ist das denn schon konkret geplant?

Nebentätigkeit is angemeldet und das Arbeitsamt weis Bescheid. Möchte zum Jahreswechsel also 01.01.14 in den Hauptberuf gehen.

0

Maßnahme arbeitsamt minijob?

Hallo Leute,

derzeit bin ich in einer Maßnahme vom arbeitsamt. Der maßnahmeträger sagte zu mir wenn ich einen minijob machen würde, wäre ich aus der maßnahme nicht raus. Wenn ich aber keine leistungen mehr haben möchte dann bin ich doch da raus oder? bin ich bei einem 450€ job krankenversichert? Ich kann mich ja über meinem mann versichern lassen oder? oder auf meinem vater vielleicht?

...zur Frage

Masnahme von Jobcenter beenden?

Hallo. ich bin in einer Maßnahme für Mütter mit Kind , wir suchen Teilzeitausbildungen, wobei ich das iwie betrachte als hätten die Arbeitgeber kein Bock darauf und möchte nun aufhören.

Habe auch heute und am donnerstag Vorstellungsgespräche habe mich als ich krank war zuhause darum gekümmert . Ich möchte und brauch ersmtal einen Job um umzuziehen,Schulden abzubezahlen und da mein Sohn bald in die Schule kommt auch endlich mal umziehen in eine größere Wohnung .

Ich werde mich selbst bewerben um eine Ausbildung in ein oder zwei Jahren, jetzt bin oder werde ich diesen Monat 22 ist das okay und wie soll ich das in einer Email für die Sachberarbeiterin formulieren,  damit ich bis ich den Job evtl hab keine Sanktion bekomme?

Vielen Dank und ich bin nicht fau,l aber Mama ohne außenstehende Unterstützung,außer dem Ganztageskindergarten unter der Woche, da kann ich n´nur von 8 bis 15 oder 16 Uhr arbeiten und so etwas zu finden ausser Putzkraft ist halt auch nicht leicht. Weis nicht wie ihr darüber denkt aber ich will arbeiten und viele meinen man wäre zu faul aber das stimmt nicht ,ich ging sogar zu der Maßnahme um nicht nichts zu machen.

Ehrlich die Pädagogen erzählten von ihrem zuhause und ihren Erlebnissen und wir mussten uns Spielanleitungen erklären also bitte da schreib ich lieber zu hause Bewerbungen und gehe arbeiten oder suche mir selbst eine Ausbildung .danke für die antworten freue mich ... auch die Rechtschreibung ist normalerweise richtig aber es ist nur eine online frage ;) LG

...zur Frage

Maßnahme Jobcenter bei 17 jähriger Tochter und die Sanktionen ?

Meine 17 jährige Tochter soll direkt nach schulende eine Maßnahme vom Jobcenter machen. Trotz vielfach laufender und noch offener Bewerbungen. Nun lehne ich dies als Mutter ab da sie sich lieber auf Bewerbungen konzentrieren soll, anstatt eine Beschäftigungstherapie mitmachen. Ich als Erziehungsberechtigte habe noch nichts unterschrieben. Es werden auch nur ein paar Kröten zum sichern des Lebensunterhalt bezogen. Wie sieht es aus mit der Sanktion. Darf es der gesamten Bedarfsgemeinschaft gekürzt werden? Nur in ihrem Bezug oder gar nichts?

...zur Frage

Sanktion/Sperrzeit bei einer verspäteten Arbeitslosmeldung?

Geht um das Arbeitsamt. Weiß jemand, wie die Sanktion/Sperrzeit bei einer verspäteten Arbeitslosmeldung ist?

Kündigung war zum 31.07.2016.

Sind das gleich 12 Wochen Sperrzeit? Oder mit was muss ich rechnen?

...zur Frage

Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion?0?

Sie haben sich am 02.01.2017 trotz schriftliche Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnisse geweigert, eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit aufzunehmen Nach bisherigen stand sind keine Gründe erkennbar die dies rechtfertigen Sie haben die Möglichkeit sich dazu zu äußern .....

So bin 18 Jahre alt und meine Eltern haben hartz 4 beantragt hatte mich beim Arbeitsamt als ausbildungsuchend angemeldet und irgendwie dann zum job Center gerutscht mir wurde gesagt du musst arbeiten habe nach arbeit gesucht keine Stelle gefunden dann wurde mir gesagt wenn du keine Arbeit findest dann Maßnahme was ich von Anfang an aus aber ausgeschlossen habe so dann hatte bis Zum zeit Punkt nichts und bin auch zu Maßnahme nicht gegangen und hatte anschließen noch ein Termin mir wurde gesagt warum ich nicht da war und dann hat sie mir gesagt wenn bis zum 02.01.2017 kein Arbeit findest zur Maßnahmen bin ich auch nicht dahin gegangen kann ich dagegen etwas Tuhen das sie mir meine Leistungen nicht kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?