Maßnahme vom Arbeitsamt trotz Selbstständigkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenversicherung kann nicht durch die Versicherungs beendet werden. Den Status "nicht versichert" kennt das deutsche Recht nicht (mehr).

Das Problem was entsteht ist, wenn die AA die Beiträge nicht mehr übernimmt gerätst du in Beitragsrückstand, wenn du nicht selber die Kosten trägst. Nach 2 Monaten hast du keinen Anspruch mehr auf ärztliche Versorgung (ausgenommen Notfall- und Schmerzbehandlung). Auch häufen sich die Beitragsschulden auf und können auch zwangsweise vollstreckt werden.

Und ist es auch der Fall das die AA die Beiträge bei eine 100% Sanktion nicht zahlt?

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin 20 Jahre alt.

0
@bmatt11
Und ist es auch der Fall das die AA die Beiträge bei eine 100% Sanktion nicht zahlt?

So sieht es aus.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich bin 20 Jahre alt.

Familienversicherung möglich sofern

• Eltern gesetzlich versichert sind
  • Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (Gewinn) 385,- € im Monat nicht übersteigen
  • Nicht mehr als 15 Stunden die Woche hierfür aufgewendet werden
  • Keine versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt werden.
1
@kevin1905

Vielen Vielen Dank :) das ist die Antwort auf meine Frage

0

Wenn es dich nicht stört, dass kein Geld herein kommt, wird "Schwarzarbeit" sehr schnell vermutet. Hast du denn die Arbeitsagentur darüber informiert, dass du dich selbständig machen willst? Ist das denn schon konkret geplant?

Nebentätigkeit is angemeldet und das Arbeitsamt weis Bescheid. Möchte zum Jahreswechsel also 01.01.14 in den Hauptberuf gehen.

0

Kann man was dagegen machen(100% Sanktion)?

Hallo erstmal und danke schonmal im Vorraus :)

Also ich schreib das hier für eine Freundin, die dringend Hilfe brauch allerdings weiß ich nicht ob man was dagegen tun kann. Eigentlich wollte ich es auch erst nicht schreiben, weil ich der Meinung bin sie ist selber daran Schuld aber naja ist halt eine sehr gute Freundin um die ich mir Sorgen mache. Es geht darum. Melanie(die Freundin) hat sehr starke psychische Probleme, über die sie mit niemanden redet. Aufgrund der Geschehnisse hat sie sich mir aber geöffnete. Da ich mich in diesem Gebiet(Arbeitsamt und so) nicht aus kenne und es mir psychisch und finanziell selber nicht so gut geht hab ich keinerlei Ahnunng wie ich ihr helfen kann bzw was sie mach/unternehmen kann. Melanie(18) war seit ca. 5 Monaten in einer Maßnahme vom Arbeitsamt, wo es ihr eigentlich auch sehr gut gefiel. Allerdings ist ihre Psyche immer schlechter geworden. Seit Jahren schon mag sie sich selbst nicht und hat keinerlei Selbstbewusst sein. Doch Mittlerweile verlässt sie so gut wie gar nicht mehr das Haus(nur wenn es wirklich sein muss). Sie wohnt noch zuhause. Ihr Papa ist bei einer Zeitarbeitsfirma und ihr Mama bekommt Hartz 4. Sie hat noch drei kleine Geschwister. Melanies Psyche ist mittlerweile wieder so weit unten dass sie wieder angefangen hat sich zu ritzen und hin und wieder darüber nach denkt "einfach alles zu beenden". Sie sagt sie hat keine Lust mehr zu leben und dass es doch sowieso sinnlos wäre. Ihre Ausbildung hat sie damals abgebrochen(mobbing), in der Schule wurde sie auch immer gemobbt und auch als sie dann versuchte an der Wirtschaftsschule ihren Abschluss zu mach wurde sie auch wieder raus gemobbt. Ihrer Aussage nach hat sie dem zufolge nie was zu stande gebracht. Sie meint sie wäre ein Versager und alle wären ohne sie besser dran. Durch die Maßnahme hat sie einige wirklich nette Leute kennen gelernt und es schien so als würde sich alles bessern. Dann kam aber eine Mahnung in Höhe von 230€ rein, die sie wieder aus den gleichgewicht brachte. Sie hat keinen Cent, weshalb sie die Rechnung nicht zahlen kann. SIe machte sich eine Menge sorgen und gedanken und meldete sich immer häufiger Krank. Die letzten drei Wochen, verbrachte sie überwiegend im Bett und ließ sich ungefähr für zwei drittel der Zeit Krank melden. Allerdings schickte sie die Krankmeldung nicht sofort weg und dann vergaß sie es. Sie flog aus der Maßnahme und nun droht ihr eine 100%ige Sanktion. Sie soll nun Stellung nehmen aber es sieht dennoch schlecht aus. Nun hat sie Stress mit ihren Eltern. Da diese meistens sowieso jeden Cent fünfmal drehen müssen. Wenn ihre Eltern das Geld was sie für Melanie bekommen jetzt komplett gestrichen bekommen und das für drei Monate, sieht es für sie sehr schlecht aus.

Weiß jemand ob man da durch einen Rechtsanwalt oder Psychiater irgendwie vorgehen kann(So dass es nur ne 50%ige oder so ist)? Oder wo man sich bei so einem Fall irgendwie Hilfe holen kann(finanziell)?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen :)

...zur Frage

Nichtantritt/Ablehnung einer Maßnahme

Ich habe demnächst einen Termin beim Jobcenter, folglich werde ich dort eine Maßnahme bekommen.

Ganz allgemein gefragt, was passiert, wenn ich diese nicht antrete? Das dies mit Sanktionen endet ist mir bewusst, aber nicht wieder schlimm, da ich eh kaum Geld bekomme. Ist man bei einer 100% Sanktionierung noch krankenversichert? Wie läuft so eine Sanktionierung ab?

Ich soll die EGV immer dort unterschreiben. Muss ich dies auch tun oder kann ich auch sagen „ich überleg mir das“ und unterschreib sie zu Hause und reich sie nach?

Wie stellt man das Ablehnen einer Maßnahme an?

Würde mich freuen, wenn man mir da weiterhalfen kann. lg

...zur Frage

Muss ich die Maßnahme vom Arbeitsamt annehmen?

ich habe sehr kurzfristig vom Arbeitsamt eine Maßnahme nach §46 SGBIII bekommen und mich daraufhin beim ausführenden Träger über den Inhalt der Maßname erkundigt. Darin werden die Berufsfelder Lager und Gastronomie für eine berufliche Orientierung vorgestellt in denen man dort auch aktiv tätig ist. Ich bin Chemieingenieur und halte die Maßname für mich nicht sinnvoll. Ich bin gerade mal 5 Monate arbeitslos. Das liegt an der Wirtschaftskrise und nicht an meinem Beruf. Warum soll ich mich beruflich anders orientieren? Wenn ich jetzt die Maßnahme mache, verbaue ich mir doch die Chance auf eine sinnvolle Maßnahme, die mich wirklich weiter bringt und die es auch lohnt im Lebenslauf zu erwähnen. Ich habe mit meinem Arbeitsvermittler abgemacht, dass ich mir selbst eine Weiterbildung suche, die vom Arbeitsamt gefördert wird und habe auch genügend gefunden. Ich wollte diese beim nächsten Termin besprechen. Wie viele Tage vor Beginn einer solchen Maßnahme muss ich eigentlich benachrichtigt werden? Die geht schon am Montag los. Wenn ich einfach nicht hingehe und mich in einem Brief an das Arbeitsamt erkläre, riskiere ich doch trotzdem eine Zahlungssperre des Arbeitslosengeldes, oder? Der Arbeitsvermittler hat mir schon einmal vorschnell das Arbeitslosengeld gesperrt. Es musste dann nachgezahlt werden. In meinem Arbeitsamt ist es so, dass man nicht einfach zu seinem Arbeitsvermittler hing

...zur Frage

Wie soll ich mit der Maßnahme vom Arbeitsamt umgehen?

Zur Situation: Ich beziehe zur Zeit ALG 1, da mein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Ich habe mich entschlossen mein Abitur auf dem 2ten Bildungsweg nachzuholen. Mein Vorkurs läuft bereits. An dem muss ich teilnehmen, da ich über 30 bin und sonst kein Bafög bekommen würde. Er ist vormittags, da ich 2 kleine Kinder habe. Der Sachbearbeiterin habe ich Bescheid gegeben. Mein ALG 1 läuft bis Ende Juli, im August bekomme ich schon Bafög, da dann das "richtige" Abitur losgeht. Im Vorkurs bin ich leider noch nicht Bafög-berechtigt. Der Vorkurs ist verpflichtend. Gehe ich nicht hin, oder fehle eine zu lange Zeit, werde ich nicht zum Abitur zugelassen und bekomme auch kein Bafög. Soviel dazu. Ich habe mich viel beworben, wurde oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und aus dem einfachen Grund, dass ich im August schon nicht mehr zur Verfügung stehe, wurde ein anderer Bewerber gewählt. Da die Arbeitgeber etwas sauer wurden, da ich ihre Zeit vergeudet habe (alle suchten etwas längerfristiges) habe ich dies nun in meiner Bewerbung erwähnt. Seitdem kommen nur Absagen. Ist letztendlich nicht so schlimm, da ich ja eh zum Vorkurs muss. Dies alles weiß nun auch meine Sachbearbeiterin und sie möchte mich trotzdem in eine Maßnahme stecken. Eine wohlgemerkt etwas sinnlose Maßnahme, es geht um Bewerbungsschreiben lernen. Sie selbst hat in meine Unterlagen gesehen und sie für gut befunden. Ich wurde ja auch oft genug zu Gesprächen eingeladen. Die Maßnahme soll 6 Wochen gehen. Komme ich allerdings 6 Wochen nicht zur Schule, kann ich mein Abitur vergessen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit meiner Bearbeiterin die Lage zu erklären oder falls es sein muss, das Ganze entsprechend lange rauszuzögern? Oder eine ganz andere Möglichkeit?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich bin etwas am verzweifeln. Vielen Dank!

...zur Frage

Habe mich beim gleichem arbeitsamt zu spät umgemeldet,welche Sanktionen bei hartz 4?

Also ich beziehe Arbeitslosengeld 2 ,bin umgezogen zwei Straßen weiter und habe dass eine Woche zu spät dem Arbeitsamt gemeldet.droht mir eine Sanktion und wie hoch kann die sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?