Maßnahme abbrechen wegen Fachabitur?

3 Antworten

Du kannst dich schon entscheiden, ob du das Fachabitur nachmachen möchtest. Du solltest dich aber unbedingt beim Jobcenter erkundigen, ob du dabei durchgehend Arbeitslosengeld II beziehen kannst. Je nach Konstellation könntest du deinen Anspruch auf BAföG haben.

Auf deine Teilnahme an der Maßnahme hat das wahrscheinlich erst dann eine Auswirkung, wenn du mit dem Schulbesuch beginnst. Wenn die Schule erst im Sommer beginnt, ist das Jobcenter nicht verpflichtet, dich sofort aus der Maßnahme abzumelden. Nach dem SGB II wäre es dir grundsätzlich auch zuzumuten, dass du für die Zwischenzeit noch einen Job aufnimmst.

Ich nehme einmal an, die Maßnahme ist eine Arbeitsgelegenheit. Diese kannst du jederzeit beenden, wenn du einen Job auf dem 1. Arbeitsmarkt findest. Da dürfte es auch nicht so schwer sein, diese wegen des Fachabiturs zu kündigen. Tu das aber wirklich erst unmittelbar vor Beginn deiner Ausbildung, wenn dir dein Fachschulplatz bereits sicher ist.

Und sieh zu, wovon du dann lebst, denn ALG 2 bekommst du dann nicht mehr. Evtl. hast du Anspruch auf Bafög. Das würde ich aber im Vorfeld klären.

Es ist begrüßenswert dass Du den Wunsch hast zu arbeiten, doch warum willst Du diese   Maßnahme schon vorher abbrechen ?

Einmal ist es Kohle die verloren geht und Ich würde "löchern" im Vorstellungsgespräch warum Du diese Maßnahme ab gebrochen hast.

Bist Du Dir sicher das Dich Fachabitur weiterbringt ?

Tipp: ziehe diese Maßnahme bis Juli durch, das zeigt deine Willensstärke und bei einem späteren Vorstellungsgespräch kannst Du deinen Lebenslauf gut darlegen.

Arbeitslosengeld kürzen wegen nicht antreten einer maßnahme weil man kein geld für die Fahrtkosten hat?

Also ich beziehe Arbeitslosengeld und bin zurzeit bei einer maßnahme die durch das Arbeitsamt beauftragt worden ist

Aber am 30.09.16 unterschreibe ich mein neuen Arbeitsvertrag und beginne am 05.10.16 dort Trotzdem soll ich in der Zeit zwischen dem 26 bis zum 29.09 und von 01.10 bis zum 4.10 zur maßnahme gehen die in einer anderen stadt liegt und ich mit dem Bus hinfahren müsste Da ich aber noch kein Arbeitslosengeld vom letzten Monat bekommen habe und die mir auch nicht sagen können wieso nicht und wann ich es endlich bekomme und kein Cent habe für die Busfahrt und die mir vom Arbeitsamt sagen ich soll mir das Geld entweder leihen oder sonst was was aber nicht möglich ist. Können die mir das Geld streichen bzw kürzen weil ich keine Gelegenheit habe dort hin zu kommen ?

...zur Frage

Nachzahlung Elterngeld / Jobcenter?

Hallo Zusammen,

mir stehen 2 Monate zusätzlich Elterngeld zu da ich jz alleinerziehend bin, beziehe aber seit kurzer Zeit Arbeitslosengeld 2.

wie läuft das dann ab?

behält sich das Jobcenter dann das Elterngeld ein?

Wird das Geld direkt an das Jobcenter überwiesen?

Vielen Dank euch 😉

...zur Frage

Wieviel Arbeitslosengeld nach Übergangsgeld?

Absolviere zur Zeit eine Maßnahme über den Rententräger. Dort beziehe ich bis zum Ende der Maßnahme Übergangsgeld und würde dann nach der Maßnahme für 3 Monate Arbeitslosengeld bekommen. Weiß jemand wieviel Arbeitslosengeld man bekommt? Ist es soviel wie das Übergangsgeld?

...zur Frage

masnahme Jobcenter

ich mache eine Maßnahme vom Jobcenter aus.werde von anderen Teilnehmer n ignoriert wie Luft behandelt.als ob man nicht zur Gruppe dazu gehört. und ausgegrenzt. und verbracht und geargert. was kann man machen?Maßnahme abbrechen?

...zur Frage

Jobcenter Stornieren?

Wir haben nur den erste blätter von arbeitslosengeld angegeben und waren wir noch nicht zur termin. Können wir auf personliche grund den antrag abbrechen oder wenn wir auf das termin nicht gehen wurden, wird der antrag selbst storniert. Ich mein wenn wir nicht gehen werden die uns irgendwie "jagen"?

...zur Frage

ALG2 in Ferienzeit?

Ich hatte mitte Juni meine Abitur abgeschlossen und fange im September mein FSJ an. Diese hab ich beim Arbeitsamt gemeldet, die meinen ich sollte im JobCenter nach ALG2 beantragen. Muss ich denn das machen, bzw. ist diese Zeitraum wichtig für Rente, oder Arbeitslosengeld? Ich wohne noch bei meinen Eltern.

Ich wäre dankbar für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?