Massiver Vitamin B12 Mangel bei einer Schülerin (16). Wer hat da Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Hatte auch mal einen geringen Vitamin B12-Mangel. Der Artz, welcher das feststellte, hat mir dann das Preparat in den Oberarm gespritzt. Kommt jedoch ganz auf den Mangel an. Wenn Sie Vaganer ist, hat sie allenfalls auch Eisen-Mangel, sie sollte das durch den Arzt mal genauer abklären lassen, es gibt spezielle Eisenzentren für solche Mangelerscheinungen. Ich bekam dort Eisen, Zink un Vitamin B12 (intravenös und per Spritze...)

Bei einer veganen Ernährung müssen die Nahrungsmittel mit Vitamin B12 aus einer standardisierten sicheren Quelle ergänzt werden; zu beziehen z.B. über die Vegan Society U.K. (VEG 1), Vegane Gesellschaft Österreich (VEG 1) oder alle Apotheken (Vegetar Plus, ...). Dies macht hinsichtlich Qualität und Wirkung keinen Unterschied, zumal das künstlich hergestellte Vitamin B12 ebenfalls durch Mikroorganismen erzeugt und zum Beispiel auch dem Tierfutter regelmäßig beigemengt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12

Danke Manuel ! Gruss Solf

0

Hallo Es gibt Vitaminpräparate auf pflanzlicher Basis,aus biologischem Anbau die ich sehr empfehle da die verschriebenen oder vom Arzt empfohlenen Produkte meistens allesamt aus chemischer Herstellung sind und daher nur zu 30% vom Körper anerkannt werden und die anderen 70% ???? wo bleiben die??? werden die wirklich vom Körper wieder Ausgeschieden??? ich weiß es nicht und daher bin ich lieber vorsichtig und empfehle nur das was der Körper seit millionen von Jahren schon kennt.Diese Präparate kann man in Apotheken oder bei Firmen wie zB.Omega,Amway,usw bekommen.da sind die Produkte auch billiger als in Apotheken.Habe da so meine Erfahrungen.Brauchte selber oft Eisen,aber mit den Pflanzlichen Vitaminen hat sich der khronische Mangel bei mir sehr schnell behoben.Nehme übrigens selber Vitamin B und noch andere Vitamine ein .seid dem habe ich lange nicht mehr so oft Athroseschübe wie vorher.Wenden sie sich an die Berater vor ort sind meistens im Internet unter gogle zu finden .einfach den Nahmen Amway eingeben und es werden adressen in ihrer nähe angezeigt.Oder Omega oder...

Solf, wer hat denn den Vitamin B12-Mangel festgestellt? In der Regel ist das ja ein Arzt, der dann auch wissen sollte, was zu tun ist.

Es gibt der Meinung, die Wikipedia zur rein pflanzlichen Ernährung proklamiert, eine gegenläufige Meinung, die besagt, dass es nicht an veganer Ernährung liegt, dass Vitamin B12-Mangel entsteht. Was ist, wenn sie eine Erkrankung hat, die Vitamin-B12-Mangel hervorruft? Es gibt z.B. Autoimmunerkrankungen, die einen Mangel des Intrinsic-Faktor hervorrufen, was wiederum die Aufnahme des Vitamin-B12 beeinträchtigt. In dem Falle müsste Vitamin B12 nämlich gespritzt werden.

Ansonsten könnt Ihr natürlich versuchen, mit pflanzlichen, Vitamin-B12-reichen Nahrungsmitteln wie frisch gemahlenem Getreide (Frischkornbrei z.B.), Spirulina-Algen, Hefen und vergorenen Sojaprodukten wie Miso und Natto den Vitamin-B12-Haushalt wieder zu normalisieren.

Herzlichen Dank Wilde Fee !!! Gruss Solf

0

Was möchtest Du wissen?