Masseurausbildung neben dem Beruf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (Mr) Hankey:),

du kannst an einer Volkshochschule in deiner Stadt Kurse besuchen. Diese finden meist am Wochenende und am Abend statt, so dass du deinen Hauptberuf nicht vernachlässigen musst. Meist lernst du einzelne Techniken, also Muskelentspannung, Lockerung, oder zum Wohlfühlen. In größeren Städten kann man auch exotische Massagen, wie Bali lernen.

Eine direkte Berufsausbildung gibt es eigentlich nicht. Entweder wie oben durch einzelne Kurse oder man lernt Medizinischer Bademeister oder Kosmetiker. Aber das wären beides Vollzeitausbildungen und dazu auch noch schulische ~.~

Ja, ich dachte eher an erstere Kurse. Ich nehme an, die Lehrer an der Volkshochschule sind professionelle, aktive und ausgebildete Masseure? Ich dachte ja daran, sogar bis zum Master zu gehen und dann eher ausgefallenere Dinge wie Hara Awareness, Lomi Lomi, Shiatsu oder sogar Tantra :D zu lernen, und das alles nebenbei.

@hankey

Für gewöhnlich sind die Lehrer in ihrem "Fach" ausgebildet und können daher auch wirklich Tipps geben und helfen, gerade wenn man noch nicht so tief in der Materie ist. Gerade diese "In"Massagen sind natürlich gut und qualifizieren natürlich auch ungemein, falls du mal tatsächlich professionell als Masseur arbeiten möchtest. Also Lomi Lomi, Shiatsu, Hot Stone etc. . Bei Tantra gestaltet sich das etwas schwieriger, da es oftmals nur in Verbindung mit einem Partner angeboten wird(also wirklich für Pärchen, die sich noch näher sein wollen, und nicht für angehende Lehrer).

Hallo hankey,

in unserem Angebot haben wir den Lehrgang zum geprüften Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention. Du erlernst in diesem Lehrgang anatomische Grundlagen des menschlichen Körpers, verschiedene Wellness- und Spa- Techniken, Präventionsplanung und -techniken ebenso wie berufsrechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine Existenzgründung.

Der Lehrgang beinhaltet ein 2-tägiges und ein 4-tägiges Praxisseminar. Das zweite Seminar schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab. Die Seminare finden in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Massagepraktiken in Berlin statt.

Unter http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/fachpraktiker-massage.php findest Du weitere Informationen zu diesem Kurs.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Hallo,

zum Masseur braucht man keine Ausbildung, du kannst in jedes Massagestudio gehen und dort lernt man dich ein - imho hat jeder Mensch seine eigene Art von Massagetechnik, die sich einfach nicht erlernen läßt. Der eine hat mehr Kkraft, der andere weniger, der eine hat mehr Gefühl, der andere weniger. Insbesondere intensiver Körperkontakt und Erotik ist in diesem Job mittlerweile sehr hoch gefragt. Diese Branche hat sich schwer geändert. Nebenbei würde ich dir von der Idee abraten, die meisten die ich kenne, bekommen Sehnenscheidenentzündung, weil es ein echter Knochenjob ist. Spar dir das doch lieber für deine Freundin auf, sie wird es dir danken!

Ich möchte das ja nicht lernen, um professionell irgendwelche Leute zu massieren, ich möchte das machen, weil ich grossen Spass dran habe ... und im Endeffekt ist die einzige die daran profitiert meine Freundin ;)

Hallo Hankey. Toll dass du dich so für Massage interressierst. Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zur Masseurin und med. Bademeisterin erfolgreich in Stuttgart-Fellbach bestanden. Es macht Spass, doch du musst auch an eventuelle negativen Momente in diesem Beruf denken. ich arbeite in einer Reha-Klinik in Tübingen und sehe viel schreckliche Sachen. Menschen die auseinandergenommen wurden wie Hühnchen, Amputationen, Hauterkrankungen, unschöne Narben, viele behaarte übel riechende Menschen, ... Du musst auch bedenken, dass du damit nicht reich wirst, Ich z.B. habe vor 1 Jahr meine Lymphdrainagenausbildung gemacht, die sehr wichtig ist für dich, dass du nicht den ganzen Tag massieren musst und für deinen Lohnzettel. Und trotz einer 40 Stunden Woche, manchmal Samstags arbeiten, kommt bei mir monatlich nur 1250 Euro netto raus. Viele denken jetzt bestimmt, dass das doch ganz gut ist. Aber für die Arbeit, harte Arbeit, in der man körperlich und geistig immer gefordert wird und man immer nett, hilfsbereit sein sollte und auch bereit sein mehr zu tun als "nur" zu massieren (mit menschen auf die Toilette gehen, an- und ausziehen, ...). Und guck am besten VORHER wie viel die Ausbildung KOSTET. Ja, richtig, mein MONATLICHES Schulgeld betrug 400Euro, weil es eine private anerkannte Massage- und Physiotherapieschule war. Und dafür, dass man soo viel Zeit investiert, viele ärztliche Fächer hat, viel Schulgeld bezahlt, bekommt man danach sehr sehr wenig. WENN du gut verdienen möchtest, geh nach Bayern oder in die Schweiz - die zahlen besonders gut. Ansonsten gib auf google.de ein: gehaltsvergleich Masseure Dann kommen die jeweiligen Bundesländer mit dem durchschnittlichen Gehalt. Überleg es dir nochmal gut. Gruss

Danke für die Einblicke, auch wenn die Frage schon etwas älter ist.

Rein zufällig lebe ich in der Schweiz ;)

Es gibt Massageschulen, die Kurse anbieten (diese finden meist am Wochenende statt). Dort lernst Du die wichtigen Grundlagen. Richtig gemacht bleiben Schäden wie Sehnenscheidenentzündungen aus, weil die Kraft nicht aus dem Handgelenk kommt.

Ich kann es sehr empfehlen und wünsch Dir viel Spaß dabei.