Massenverhältnis bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Sauerstoff-Atom hat ungefähr die halbe Masse eines Schwefel-Atoms.

Was hat das Schwefelatom damit zu tun?

Sauerstoff hat laut Periodensystem der Elemente eine Massenzahl von 16 und Kupfer von 63,55

Also stehen die Massen in diesem Verhältnis:
O/Cu = 16 / 63,55

Wie berechne ich denn das Massenverhältnis?

@Moritz070707

Da bei CuO jeweils ein Kuoperatom auf ein Sauerstoffatom kommt, gilt das auch für eine größere Menge. Da sind genau so viele Kupferatome drin wie Sauerstoffatome und deshalb ist auch hier das Massenverhältnis identisch mit dem Verhältnis der Atomgewichte. Auf 63,55 kg Kupefer kommen also 16 kg Sauerstoff, was dann eine Gesamtmasse von 79,55 kg Kupferoxid ergibt.

@Moritz070707

ganz logisch:

O = 16, Cu = 63,55

Du teilst immer durch die kleinste Zahl, also hier 16. Damit ist das Verhältnis immer:

1 : 4

Also bestehen 500g CuO immer aus 100g O und 400g Cu.

Oder es bestehen 100g CuO immer aus 20g O und 80g Cu.

Oder es bestehen 2000g CuO immer aus 400g O und 1600g Cu.

@Moritz070707

4 Massenteile Kupfer zu 1 Massenteil O

denk aber daran, bei den Raktionsgleichungen musst du dann immer O2 schreiben, weil Sauerstoff nur als Dimer vorkommt.

@anwesende

Oben habe ich noch ein Bild gepostet. Könntest du darauf die Formel anwenden um die Massenverhältnis zu berechnen? Das wäre echt nett

@Moritz070707

Da kann man leider nichts drauf anwenden, denn das sind bereits die vollständig ausgefüllten Beispiele.

Bei A möchtest du die Formel ausrechnen und hast aus einem Experiment die Massen der beiden Anteile an Kupfer und Schwefel.

Bei B möchtest du die Massenanteile der beiden Stoffe Kupfer und Schwefel ausrechnen und kennst die Formel.

Es ist also die gleiche Gleichung nur einmal umgestellt.

@anwesende

Also müsste ich Formel 2 anwenden? Bzw Formel b, zum Beispiel aus meiner Frage.

@Moritz070707

A ist zum Berechnen der Formel einer chemischen Verbindung

B ist zum Berechnen der Massenverhältnisse einer chemischen Verbindung