Massenspektrometer am Beispiel Glucose

Beispiel Ethanol - (Schule, Physik, Chemie) Beispiel Glucose - (Schule, Physik, Chemie)

1 Antwort

Die Auswertung solcher Programme erfordert etwas Übung!

Es ist gut zu wissen, was da eig. passiert: Das Molekül wird Ionisiert und abgelenkt, durch die Stärke der Ablenkung errechnet man die Masse. I.d.R. wird EINFACH ionisiert, da sieht man also direkt die Masse, der gemessenen Teilchen.

Folgende Dinge sollte man aber ebenfalls beachten:

Manche Moleküle sind ungünstiger Weise mehrfach ionisiert, dadurch erhält man Ausschläge bei ganzzahligen Bruchteilen der Massen (kleiner Ausschlag). Die seltensten Proben sind isotopenrein - es kann also auch kleinere Ausschläge bei Massenzahlen in der Umgebung geben, das sind dan Isotope. Längere Molekülketten können zerfallen und man erhält mehrere Frakmente, die man aber zusammen aufaddieren kann und dann doch wieder die echte Massenzahl erhält.

Probier doch anhand dieser Informationen selbst mal die Peaks zu deuten ;-)

Warum sind Elektronen je mehr sie vom Atomkern entfernt sind (nach dem Bohrschen Atommodell), energetisch höher?

Müssten nicht die Elektronen, die am Atomkern näher sind, energtisch höher sein, da deren kinetische Energie größer ist, da sie sonst vom positiv geladenen Kern angezogen werden?

...zur Frage

Chemie: Halbstrukturformeln?!?!?

Hey,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich soll Alkane benennen, (also ein Beispiel eines Namens ist 3,3-Methylhexan). Ich weiß aber nicht wie ich die benennen soll, weil die so komisch umgeformt sind:

  1. (C2H5)2CH(C3H7)

  2. (C2H5)(CH3)CH-CH(C2H5)-CH2-CH(C2H5)(CH3)

Sorry, ich weiß nicht wie man Zahlen tiefstellt, aber die 2en , 3en und 5en sollen tiefgestellt sein.

Hoffentlich könnt ihr es mir erklären wie ich diese "Kurzformen" zu normalen Halbstrukturformeln umformen kann, denn dann weiß ich auch wie ich sie benennen soll :P

Danke

...zur Frage

Löslichkeit in Wasser/Ethanol, Wasser/Glucose

Wieso löst sich Ammoniumsulfat in Wasser/Ethanol schlecht und in Wasser/Glucose gut? Senkt Ethanol die Wasserlöslichkeit vielleicht?

...zur Frage

Reaktionsgleichung für den Gärungsprozess bei Wein Chemie Aufgabe Hilfe?

Ja also meine Frage ist, wie die reaktionsgleichung zur Gärung von Wein lautet (also mit Glucose und Ethanol)?
Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

reaktionsgleichung wie Glucose zu Ethanol und kohlenstoffdioxid reagiert?

...zur Frage

Molekülstruktur von Alkanen

hey, war heute krank und nicht in der schule. jetzt verstehe ich die eine übungsaufgabe nicht so genau. ich soll die molekülstruktur der isomere des hexans schreiben. die sind vorgegeben aber ich weiß nicht was die molekülstruktur ist!? im internet kommen imm unterschiedliche sachen.. muss ich es so schreiben c-c-c-c-c.... usw. oder zum beispiel CH3-CH2-CH3 bin mir nicht sicher, könnt ihr mir bitte helfen? danke, würde mich über schnelle antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?