Massenkonzentration und Volumenkonzentration

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ersten Frage musst du einfach das Volumen des Alkohols durch das Gesamtvolumen teilen und das Ergebnis dann noch in Prozent umrechnen (also mal 100).

Die zweite Frage kannst du dem Lehrer so wieder an den Kopf knallen. So lange das Lösungsmittel oder dessen Dichte nicht angegeben ist, ist die Aufgabe nicht lösbar.

Wieso? Man braucht doch für die Massenkonzentration nur die Masse des gelösten Stoffes (9,4 g Salz) / Volumen der Lösung (V=131,7 ml=0,1317l) zu dividieren, oder? Deswegen ja auch die Einheit "g/l".

Denk' ich zumindest.

Grüße

Massenkonzentration Beta nur mit der Dichte und dem Massenanteil berechnen?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe!! Ich muss die Massenkonzentration Beta berechnen, hab aber nur die Dichte und den Massenanteil w' gegeben. Kann man einfach wie folgt rechnen? Massenanteil Beta = w x Dichte (rho)? Die Aufgabe lautet wie folgt: Eine bei 20 Grad gesättigte Kaliumhydrogencarbonatlösung hat den Massenanteil w' (KHCO3) = 24,9% und die Dichte rho = 1,180 g/cm^3. Wie groß ist die Massenkonzentration Beta? Welche Masse an Salz enthalten 500 g gesättigte Lösung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!🙂 Und einen guten Rutsch 🎉

...zur Frage

Massenkonzentration Beta berechnen?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe!! Ich muss die Massenkonzentration Beta berechnen, hab aber nur die Dichte und den Massenanteil w' gegeben. Kann man einfach wie folgt rechnen? Massenanteil Beta = w x Dichte (rho)? Die Aufgabe lautet wie folgt: Eine bei 20 Grad gesättigte Kaliumhydrogencarbonatlösung hat den Massenanteil w' (KHCO3) = 24,9% und die Dichte rho = 1,180 g/cm^3. Wie groß ist die Massenkonzentration Beta? Welche Masse an Salz enthalten 500 g gesättigte Lösung?

Viele dank schonmal für eure Hilfe 🙂

...zur Frage

Massenkonzentration berechnen?

Hallo, ich muss eine Chemie Aufgabe lösen und komme zurzeit nicht weiter.

Also eine gesättigte Bariumhydroxid-Lösung (20 mL) wird mit Hilfe von Schwefelsäure titriert (0,25 mol/L)

Daraus soll ich jetzt die Konzentration und Massenkonzentration der Bariumhydroxid-Lösung berechen, nur wie?

...zur Frage

Wie bilde ich das Bildungsgesetz wenn die Folgen nicht nacheinander folgen?

a11 a5=19 und a6= 23.
Ich kenne ja die Formel an= a0( n-1)+d .
Aber ich habe meinen Start wert nicht und wie komme Ich auf d.
Das gleiche für die geometrische Folge.
A2= 20  a4= 80  a6= 320.

Also durch probieren schaff ich es, aber kann man die Werte in der Formel nicht umstellen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Einheit von Epsilon_0 (elektrische Feldkonstante)

Ich muss die elektrische Feldkonstante (Epsilon_0) so berechnen : ''sigma''/E die Einheiten von ''sigma''(Flächenladungsdichte) sind : C/m² und von E (elektrische Feldstärke) : N/C

Die Einheiten verwirren mich bei der Berechnung. Ist die Einheit von epsilon_0 nun F/m oder C/m ? Mein Taschenrechner zeigt F/m an, obwohl mein Lehrer meinte C/m. Es wäre hilfreich die Herleitung der Einheit zu veranschaulichen.

Danke im Vorraus :D:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?