Massenerhaltung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z. b bei einer chemichen reaktion kommt es zu einer umgruppierung der teilchen und nichts geht veloren ( die bedingung das alles luft dicht verschlossen ist was fast nie der fall ist)

Ist ganz einfach wenn du zwei Reaktanten hast die miteinander reagieren ist die Masse des Produktes equivalent zu der, der Produkte....z.B. A+B->C Wenn keinerlei Abspaltungen oder ähnliches stattfinden wiegt C soviel wie A und B zusammen.

nicht genau - du musst alle reaktionsprodukte, auch die "abgespaltenen", zusammenrechnen, diese wiegen genauso viel wie die ausgangsprodukte. das führte übrigens unter den alchmisten früher zur phlogiston-theorie. weil sie die gasförmigen stoffe, der bei verbrennungen häufig entstehen, nicht bemerkten, schlossen sie, dass beim verbrennen von stoffen ein teil dieser stoffe entwich. diesen nannten sie phlogiston.

0
@uli1960

Daher schrieb ich auch,wenn keinerlei Abspaltungen stattfinden ;) Decarboxylierung wäre z.B. so ein Fall :)

0

Der Massenerhaltungssatz (Lomonossow-Lavoisier-Gesetz) ist ein Erhaltungssatz im Bereich der Chemie, der besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen die Masse nicht spürbar ändert Quelle: www.Wikipedia.de

Warum ist Zitronensäure bei Raumtemperatur fest und warum ist Essigsäure flüssig?

Hallo:) es geht um Chemie... und zwar sollen wir erklären, warum Zitronensäure bei Raumtemperatur fest und Essigsäure bei Raumtemperatur flüssig ist. Dazu sollen wir Bezug auf die Teilchenebene nehmen, aber ich weiß leider nicht weiter :/ kann mir jemand helfen ?:) Danke im voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die durchschnittliche Atommasse?

Also wir sollen in Chemie die durchschnittliche Atommasse von Magnesium,Silicium und Schwefel berechnen. Als Hilfe haben wir eine Tabelle wo die Isotope (Anteil in %) angegeben sind. Nur leider versteh ich nicht ganz wie man das rechnet ^^'. Könnt ihr mir vielleicht eine Formel nennen oder es mir irwie erklären? mfG FunKlecks

...zur Frage

Wie beschreibt ihr den Bau von Chrom?

Ich habe in Chemie die Hausaufgabe, den Bau von Chrom zu beschreiben, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Chemie chemische reaktion Massenerhaltung?

Also ich war krank als wir das in der Schule genauer durchgenommen haben. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jetzt oft gelesen dass der Ausgangsstoff genauso viel Masse hat wie das Produkt und dass die Kerze aber keine Ausnahme ist. Wieso?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Plot (engl. Wort beim Film)

Hey:) Also wir sollen in Englisch so Wörter erklären die mit Filmen zu tun haben und eins davon ist "Plot". Ich habe keine Ahnung was damit IM FILM!!! gemeint ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?