Massefehler an der Herdplatte
Ich habe mir eine neue küche gekauft, bin eigentlich auch sehr zufrieden aber als ich das erste mal das kochfeld ( vierpaltten edelstahl ) sauber gemacht habe und die oberfläche nass war habe ich gemerkt das immer wenn ich das kochfeld berühe die kontrollleuchte für die platten brennt. das heist nach meinem verständnis das auf dem kochfeld strom ist und sobald ich dieses berühre der stromkreis über meinen körper geschlossen wird so das strom fliest. ich habe meinen küchlieferanten darauf angesprochen und dieser sagt das ein zusätzliches massekabel angeschlossen werden muss und damit der fehler behoben ist. nach meinem verständnis habe ich mit einem zusätzlichem massekabel zwar den stromkreis geschlossen und der strom fliest nicht mehr durch meinen körper sondern gleich auf masse aber ich habe einen dauerden stromfluss auch bei ausgeschaltenten gerät. muss die platte getauscht werden oder ist der fehler mit einem zusatzkabel erledigt?
5 Antworten
Fakt ist, dass der Herd nicht gescheit angeschlossen ist. wenn der schutzleiter angeschlossen wäre, dann dürfte das was du hier beschreibst nicht passiren...
bitte schalte die Sicherungen für den Herd aus, und schalte sie nicht wieder ein, bis der mensch der für den Murks verantwortlich zeichnet das korregiert hat. persönlich gesagt würde ich sagen, am besten gleich einen anderen bestellen, der auch ahnung hat. dummerweise ist es aber so, dass nach dem derzeitigen gesetzlichen stand, der Murkser 2 Versuche zur Nachbesserung hat...
deine einzige chance, du kannst nachweisen, dass der Murkser keinen Gesellenbrief oder ähnliches hat. dann hättest du Anspruch auf eine Isntandsetzung durch eine Fachfirma.
lg, Anna
Auf dem Feld selbst darf/kann normalerweise in keinem Fall Strom sein, egal wie viele/wenig Kabel dran sind. Da stimmt was absolut nicht. Evtl. muß ein dreiphasiger Anschluß her, oder es ist wirklich eine Art heftiger Fehler...
Das Kochfeld muss sowieso geerdet sein. Es wird üblicherweise mit 3 Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter angeschlossen. Derjenige, der das kochfeld angeschlossen hat, ist für den einwandfreien Anschluß zuständig. Anrufen, reklamieren. Es muss mind. eine Elektrofachkraft sein. Lass Dir u. U. die Qualifikation nachweisen.
Hallo sanjaa1000
So wie du das beschreibst ist der Schutzleiter nicht angeschlossen.
Gruß HobbyTfz
- die firma sollte es selbst untersuchen, 2. wer hat den herd angeschlossen?
die küche hat eine küchenfirma eingebaut und die haben auch den herd angeschlossen. die firma gibt an das der fehler mit einem massekabel behoben ist ( naja das licht leuchet nicht mehr )