Masseaufbau/phase Krafttraining

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig Recht, gerade der Bereich Ernährung kann einen ganz schön verwirren, lass also alle Meinungen mal außen vor und versuche logisch an die Sache heranzugehen.

Du willst zunehmen, was heißt das? Du musst deine zugeführte Energie erhöhen um so ein Kalorienübschuss zu schaffen, nur so wirst du Muskeln aufbauen bzw. überhaupt schwerer werden. Jetzt denkst du dir sicher, du isst schon unglaublich viel und trotzdem tut sich nichts. Das höre ich oft, einfach Antwort: Iss mehr. Iss mehr, iss regelmäßiger, iss ausgewogener und bewusster.

Jetzt ist es im Kraftsport wichtig, nicht einfach wahllos alles in sich reinzuschaufeln, sondern auch qualitativ und ernährungstechnisch hochwertig zu essen, d.h. deine Nahrung sollte möglichst unverarbeitet, natürlich, ausgewogen, vielseitig und so pflanzlich wie möglich sein. Die Verteilung von Makro- und Mikronährstoffen sollte also in einem guten Verhältnis liegen. Man sollte sich daher nicht auf Proteine fixieren, einer der größten und häufigsten Fehler im Kraftsport. Die Lobby der Nutritionindustrie hat da gute Arbeit geleistet. Diese zu kaufenden Shakes sind also wirklich rausgeschmissenes Geld, da sie meist nur einen winzigen Teil der Nährstoffe abdecken und diese damit in keiner Weiser ergänzen, verbessern oder hochwertiger gestalten. Ich gehe soweit zu behaupten, dass sie das genaue Gegenteil tun, denn du vernachlässigst automatisch deine restliche Ernährung, da du ja so einen tollen Shake genommen hast, der die Situation jetzt rettet, letztenendes aber nur Leber und Nieren belastet.

Auch diese vielen Aussagen wie "kleines Zeifenster nach dem Training", "verbesserte Proteinaufnahme nach dem Training" sind haltlose Aussagen. Im nächsten Satz wird dann erzählt, dass die Muskeln in der Regenerationsphase wachsen, wozu also vorher schon die Massen an Protein? Meist handelt es sich hier um Nachplapperei ohne Ahnung.

Gegen selbstgemachte Shakes aus Haferflocken, Leinsamen, Obst, Weizenkleie usw. ist nichts einzuwenden und können sich als wahre Kalorienbomben herausstellen. Auch Smoothies sind echt eine tolle Idee. Achte generell auf viele komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette.


Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Vielen Dank hat mir weitergeholfen ! :) Ich habe noch ein anders Thema erstellt da steht mein Trainingsplan,bin grade unterwegs das wär jetzt zuviel zum tippen haha

Vielleicht kannst du ja zum Plan im anderen Thema noch dazu was sagen weil da bin ich auch noch unschlüssig ob der Plan gut ist ..

Mfg

0
@Painter001

Bitte nicht auf das andere Thema antworten da sind mir leider doch zuviel Fehler passiert werde morgen einen neuen schreiben !

0

Ich benutze mittlerweile Shakes, da ich sehr auf meine Ernährung achte, aber nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte. Ich kann Dir daher Maltodextrin empfehlen und Whey Eiweiß. Welche Sorte Du nimmst ist eigentlich egal, 4kg Maltodextrin und 2kg Whey Eiweiß bekommst Du zusammen für ca. 50€. Und das hält dann auch eine Weile.

Ansonsten kann ich noch Instanthaferflocken von Kölln und Säfte empfehlen. Da sind ordentlich Kalorien drin :)

"Ich benutze mittlerweile Shakes, da ich sehr auf meine Ernährung achte, aber nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte." Es handelt sich hier um ein absolutes Paradoxon.

1
@KdKfreak

Es gibt auch gesunde Shakes, bestehend aus z.B. Magerquark mit Karotten und Haferflocken ;)

0

Also deine Trainingsmethode klingt erstmal recht gut! Die Intensität beim Training ist wichtig (ruhig 80% deiner Maximalkraft).

Shakes sind insofern wichtig, dass es nach dem Training ein kleines Zeitfenster gibt, in der deine Muskeln mehr Energie verbrauchen und sich das Eiweiß dabei aus allen Quellen holen, die sie so finden - leider hauptsächlich die Muskeln selbst. Wenn du aber in den ersten 2h nach dem Training eine gewisse Menge Eiweiß zu dir nimmst, wir es aus dieser Quelle verwertet, was zum Muskelaufbau führt.

Shakes selber machen, wüsste ich nicht wie, aber eine gute Eiweißquelle ist z.B.: Fisch, Eiweiß, Kartoffeln in Kombination mit Ei,... (findest du auch im Internet)

LG

Vielen Dank !

Okey das ist schon mal gut zu wissen,es gibt ja auch viele die davor auch ein speziellen Shake zu sich nehmen aber das ist dann glaub ich wieder was anderes...Es gibt auf Youtube zb viele Videos,wo die sich selber diese "Weight Gainers" (hoffe mal das stimmt) herstellen mit einem Mixer und die machen da Quark,Milch,Bananen,Haferflogen und noch paar andere Sachen rein und das soll sehr viele Kohlenhydrate beinhalten. Mfg

0

Ist das eigentlich wichtig das ich auch auf mein Eiweiß achte wenn ich mal nicht trainieren gehe?

Hallo,

Ich mache nun schon seit 6 Monaten Krafttraining zu erst habe ich gar nicht auf meine Nährwerte geachtet und einfach trainiert in der Hoffnung das man trotzdem Veränderungen sehen wird. Natürlich sind jetzt paar Adern zu sehen und ein bisschen Muskeln auch trotzdem hätte ich mehr erwartet. Vor  2tagen habe ich angefangen fange auf meine Kalorien und Eiweiß zu achten, also das ich jeden Tag ungefähr über 100-120g Eiweiß zu mir nehme und ein wenig im Kalorienüberschuss bin, damit meine Muskeln wachsen. Nun ist da noch die Frage ob ich an freien Tagen auch auf meine Eiweißwerte achten muss oder nicht und wie lange es braucht damit ich Veränderungen sehe zum Beispiel größere Brüste, oder ein größeren Bizeps?