masse von proton und Neutron?!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage lässt sich nicht leicht beantworten. Davon abgesehen, dass ich glaube, dass Du den Begriff "Kernfusion" hier falsch gebrauchst und stattdessen den beta+ Zerfall meinst, wird für eben diese Umwandlung Energie benötigt. Sie findet nur dann von alleine statt, wenn ein Atomkern davon profitiert, d.h. nach der Umwandlung in einem energetisch günstigerer Zustand ist (und die notwendige Energie daher "aus dem Kern kommt").

Die Frage nach der Massendifferenz zwischen Neutron und Proton wird zum Beispiel hier diskutiert: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=119886

Zusammenfassend wird wohl davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Massen der Quarks, aus denen Proton und Neutron aufgebaut sind, für die Differenz zuständig sind. Allerdings lässt sich dies theoretisch noch nicht belegen. Oder weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße.

P.S.: Fragen doppelt stellen ist bääh...

P.S.: Fragen doppelt stellen ist bääh...

Aber so was von...

1

Was möchtest Du wissen?