Masse eines Produkts berechnen?

2 Antworten

Doch , die Stoffmenge Edukt ist mit den 2,9 ml Ethanol gegeben und da sich laut Reaktionsformel 1 Mol Edukt zu 1 Mol Produkt umsetzen. ist die Lösung einfach.

2,9 ml • 0,79 g/ml • 0,7 = 1,603g ~ 1603,7 mg Ethanol

1603,7/46 = 34,9 mmol Ethanol = Ester

Ok danke. Aber ich habe einiges nicht verstanden: woher hast du die 0,7 als du 2,9ml • 0,79g/cm3 • 0,7 gerechnet hast?und warum hast du eigentlich 0,79g/ml geschrieben? Und als du das Ergebnis 1603,7/46 geschrieben hast,woher hast du die 46?

0
@Zuhalyil

In der Aufgabenstellung steht doch, der Alkohol sei 70%ig.

Bei einer solchen Angabe spare ich mir die Division durch Hundert und rechne mit dem Prozentsatz

0

Du suchst dir die molare Masse der Essigsäure/Ethansäure raus, die des Esters der entsteht (Ethansäureethylester) und schon hast du alles was du brauchst. Die Menge wird durch die 2,9ml definiert die du gegeben hast.

Was möchtest Du wissen?