masse aufbauen trotz verzicht auf fisch und fleisch?

15 Antworten

Eine Mischkost inklusive Fleisch ist sicherlich die praktikabelste Art, sich zu ernähren, aber natürlich geht es auch ohne Fisch und Fleisch. Auch Eier und Milchprodukte, hier insbesondere weiterverarbeitete Produkte wie Käse oder Joghurt, enthalten hohe Anteile an hochwertigen und leicht verwertbaren Proteinen.

Zudem ist die Vorstellung, man müsse für Muskelaufbau Riesenmengen an Proteinen zu sich nehmen, längst überholt. Der Mehrbedarf bei sportlicher Aktivität ist minimal und meist durch die gewöhnliche westliche Ernährung mehr als abgedeckt. Muskelaufbau geschieht nur sehr langsam. Man könnte, je nach Veranlagung, vielleicht von zwei oder drei Kilogramm Zuwachs an Muskelmasse pro Jahr ausgehen und da Muskeln nur zu 20 Prozent aus Proteinen bestehen, kann man sich leicht ausrechnen, dass sich das pro Tag im einstelligen Grammbereich bewegt. Es reicht also, als Vegetarier darauf zu achten, zumindest ein- bis zweimal am Tag ein Gericht mit einer größeren Menge an Proteinen zu sich zu nehmen, also beispielsweise in Form von Eiern, Käse oder auch Linsen/Bohnen, sofern man davon keine Verdauungsprobleme bekommt, und ansonsten einfach nach Lust und Hunger zu essen. Selbst eine gewöhnliche Tiefkühlpizza mit Käse vom Discounter enthält rund 40g Proteine, durch den Käse auch sehr hochwertige, womit man je nach Körpergröße schon den größten Anteil seines Tagesbedarfs gedeckt hat.

Ich würde mir da also nicht so viele Gedanken machen, sondern eher darauf achten, nach Appetit zu essen und satt zu werden, also nicht etwa Sport zu machen und gleichzeitig zu hungern, weil der Körper sonst seine Muskeln wieder "auffrisst". Der Rest ist eine Frage des richtigen Sportprogramms und vor allem von Geduld. Einen deutlichen Unterschied in Sachen Muskulatur sieht man nicht bereits nach zwei oder drei Wochen, sondern es kann schonmal ein halbes Jahr dauern, bis man wirklich auf den ersten Blick sieht, dass sich etwas geändert hat. Dafür bleiben die Muskeln aber auch bestehen, selbst dann, wenn man zwischendurch auch mal weniger Sport treibt. Und zuletzt sollte man wissen, dass man wirklich große Muskelpakete nur von Krafttraining bekommt. Ausdauerbetonte Sportarten (Laufen, Schwimmen, Fußball, etc.) verhelfen auch zu einem straffen, sportlichen Körper, jedoch eher im Sinne einer natürlichen Form. Dicke Oberarme bekommt man davon alleine nicht.

Du brauchst Proteine, die im vegetarischen Essen , durch die Pflanzen , enthalten sind.Eigentlich solltest du damit keine Probleme haben.Es gibt aber andere Probleme, die man durch vegetarische Ernährung bekommt,wie z.B. Eisenmangel o.a. ,da dies in hohem Konzentrationen in Fleisch enthalten ist.

In Tofu ist eigentlich fast das gleiche drin wie in Fleisch. Musst du halt öfter essen und zusätzlich kannst du nahrungsergänzungen nehmen wie zb eisenpräparate. Ich bin auch Vegetarier und ich kann verstehen, dass du kein Fleisch etc mehr essen möchtest.

27

Ihr mit euren Ersteweltpussyproblemen

0
13

was meinst du andele321? Der Vegetarismus oder der Muskelaufbau?

0
14

Wenn du Vegetarismus meinst, dann schäm dich! Denk lieber mal darüber nach, was du den Tieren mit fleischverzehr antust! Und wenn du muskelaufbau meinst... Was haben Muskeln mit pussyproblemen zu tun?!

0

Karfreitag und Fisch essen! Frage

An Karfreitag darf man ja kein Fleisch essen, sondern "nur" Fisch. Aber Fisch ist doch sogesehen auch Fleisch (es stammt ja von einem Tier und man sagt da ja auch manchmal "Das Fleisch vom Fisch", oder?) Warum darf man also kein Fleisch essen, aber Fisch schon, was ja eigentlich auch Fleisch ist?

Danke :)

PS: Ich esse zwar sowieso kein Fleisch oder Fisch, da ich Vegetarierin bin, aber es interessiert mich trotzdem :D

...zur Frage

Beste Möglichkeiten um schnell möglichst viel Masse aufzubauen (Fitness)?

Erstmal vorweg: Ich will mir keine Steroide oder dergleichen ballern sondern auf natürlichem Wege Masse aufbauen (auch ohne Mass Gainer, ich nehm schon 2x am Tag ein Proteinshake)

Da ich kein allzu grosser Freund von viel Essen bin wollte ich fragen was man denn alles so zu sich nehmen kann um möglichst schnell möglichst viel Masse aufzubauen, also welche Lebensmittel eignen sich dafür sehr gut bzw was würdet ihr mir empfehlen zu Essen wo ich mich nicht komplett durch quälen muss wie bei Haferflocken und dergleichen...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen auf Masse und auf Kraft trainieren?

ich mache jeden Tag ca. 30 min hanteltraining ( http://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/hanteltraining ), je seite 2,25 kg, wo ust der unterschied wenn ich auf masse trainieren will zu wenn ich auf kraft trainieren will? Ich würde natürlich gerne auf Masse trainieren da ich im moment sehr dünn bin (bin 15). Muss ich die übungen (siehe link oben) anders machen um masse aufzubauen?

...zur Frage

Wieso denken viele, dass Fisch kein Fleisch wäre?

Ich bin durcheinander. Wieso denken Pescetarier oder allgemein viele Menschen, dass Fisch kein Fleisch wäre und halt nicht in Kategorie Fleisch gehöre? Ich meine fisch ist doch auch eigentlich Fleisch oder nicht? Schließlich ist in Fisch auch Blut enthalten. Ich finde es irgendwie total bescheuert zu sagen: ich bin Pescetarier! Ich esse kein Fleisch aber dafür Fisch

...zur Frage

Fisch ist kein Fleisch

Stimmt es das Fisch kein Fleisch ist oder ist das eher eine Redewendung??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?