Maskenbildner/in Ausbildung Berlin

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich nochmal ... du , das hab ich bin eben nicht gewußt...weil : immer , wenn von Maskenbildner die Rede ist, haben die vorher eine andere ausbildung gemacht ...aber ...man lernt halt nicht aus :-)) Dafür hab ich was gefunden , hoffe die beiden seiten helfen dir weiter : http://www.maskenbildnerschule.de/

hallo LadyCherry,

die hasso von hugo schule ist wahrscheinlich beim thema maskenbildausbildung in berlin schlagwort nummer eins, wenn man nicht glückliche beziehungen zu den theatern hat. ich würde dir empfehlen die schule vor ort zu besuchen um einen eindruck zu gewinnen. sprich aber immer (und zwar im privaten!) mit den schülern direkt, am besten die abschlussjahrgänge. die werden dir auch nochmal viele dinge verraten, die dir von offizieller seite natürlich nicht gesagt werden ;) und mein ganz allgemeiner tipp: auch wenn mit einem deutsche bank kredit geworben wird (was die finanzierung ja zuerst einmal kinderleicht zu machen scheint), würde ich das nicht als hauptoption in betracht ziehen! man macht sich darüber keinerlei gedanken, aber ich sags dir vorweg: wenn du bei dieser schule vorhättest parallel mit arbeiten gehen geld zu verdienen, dann bekommst du wahrscheinlich große schwierigkeiten mit zeit und stressfaktor... (erfahrungswert!). ebenso macht man sich vorher meist wenig gedanken was es heißt, sich als berufsanfänger in einem künstlerischen beruf auf dem arbeitsmarkt herumschlagen zu müssen. wenn du dabei ständig im hinterkopf hast, dass die bank noch 30000€ von dir bekommt, dann wirst du deinen lebtag nicht mehr glücklich. 30000€ zahlt man nicht mal eben so von einem maskenbildnergehalt ab. von der seite her finde ich gewisse private schulen ziemlich verantwortungslos, weil über das thema natürlich gern geschwiegen wird. wenn bei denen die kohle reinkommt ist es ja egal, wenn unglückliche absolventen später "privatinsolvenz" anmelden müssen, weil es nicht geklappt hat (trotz talent und fleiß!) oder den beruf wechseln weil nichts vorwärts geht... es lohnt sich also zu überdenken, ob man sich der möglichen konsequenzen vollends bewusst ist! viel erfolg bei der qual der entscheidung :)

Nächste interessante Frage

Welche Ausbildung ist in Sachen Maskenbild besser - Hasso von Hugo oder HFBK Dresden?

Hallo, Cherry!

Maskenbildner-Azubis werden nur beim Fernsehen (WDR in NRW) und am Theater genommen. Alles andere ist eine private Ausbildung, die man selber finanzieren muss..z.B. die Maskenbildnerschule MEPHISTO in Berlin von Hugo von Hasso (3 Jahre für ca. 30. 000 Euro)!

Bist du denn Friseurin, Kosmetikerin oder sowas ??? Denn Maskerbildner ist eine Sogenannte Fortbildung...da mußt du erstmal eine Ausbildung machen

Es ist eine normale Ausbildung die man nach der Schule machen kann. Wenn man Friseurin oder Kosmetikerin gelernt hat kann man sich danach zur Maskenbildnerin weiterbilden lassen (:

Und Nein, Ich bin weder Friseurin noch Kosmetikerin. ^^

0

Der Maskenbildner ist schon seit 2002 eigenständig und setzt keine Friseurlehre voraus. Nur mal so am Rande...

offiziell und bei der staatlich geprüften version nicht. an den theatern ist es aber ungeschriebenes gesetz...

0

Was möchtest Du wissen?