Maschinendynamik - Animationssoftware

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Problem ist hier eher, dass man da keine einfache Software wirklich finden wird. In der Regel sind die Arten dieser Software doch entsprechend kompliziert. Es reicht ja nicht aus, dass man da einfach einen Klotz reinsetzen kann und dann den "Mach mal"-Button drückt. Selbst bei einfachsten Dingen kann man davon ausgehen, dass schon eine Vielzahl an Parametern einstellbar sein muss. Und wenn man einen Klotz in die Szene setzen kann, dann wäre jeder Programmierer der Ansicht, man könne auch gleich andere Primitive integrieren. Auch mit Werkzeugen, diese zu verändern. Und wenn man jene Simulations-Parameter festlegen kann, dann muss man auch solche festlegen können.

Habe selbst etwas gefunden, indem ich irgendwo darauf gestoßen bin, das die Art Software DGS (Dynamische Geometrie Software) genannt wird. Habe mir nun die beiden (Javabasierten) Anwendungen GeoGebra und Cinderella runtergeladen ... TOP

Etwas verspielt und eher für die jüngere Zielgruppe ist das hier: algodoo.com/wiki/Home (ich kenn es noch von www.phun.at)

Etwas ernster im Ansatz das hier: design-simulation.com/wm2d/index.php (Evaluierungsversion konnte nicht speichern)

Kommen beide mit einer überschaubaren Anzahl an verschiedenen Elementen aus, die Lernkurve ist damit OK.

Beide 2D

Was möchtest Du wissen?