Maschinenbaustudium anstrengend? mehr Mathe oder mehr Physik?

7 Antworten

Ich stimme da nicht ganz mit den meisten Antworten überein:

Das Studium beinhaltet deutlich mehr Physik als Mathe, selbst wenn es viele, die Mathe nicht mögen, vielleicht anders wahrnehmen.

Mathe wird als Hilfsmittel (allerdings mehr der angewandte Teil und das Rechnen) benötigt, richtig unangenehm (schwer) ist dies alleridngs nur in einigen ausgewählten Fächern (Mathe selbst eben, Strömungslehre, Gasdynamik, Regelungstechnik, ...). Wenn man mit Mathe allerdings total auf dem Kriegsfuß steht sollte man schon vorsichtig sein, ein Mathegenie muss man aber auch nicht sein.

Schwerpunkte legen die Unis fest, da kann man nicht pauschalisieren. Wenn du mehr wissen willst, musst du dir daher die Modulbeschreibungen und/oder die Prüfungsordnung ansehen.

Mathe und Physik sind in dem Falle sehr reziprok :) Anstrengend klar...aber wenn man im Studium drin steckt geht das schon :) Und Freizeit hast du genug - in jedem Studienfach, auch wenn alle immer so tun als würden sie kein Privatleben mehr haben. Mach dir keinen Kopf, Maschinenbaustudium ist sehr lukrativ, da kann viel Kohle später rausspringen wenn man Glück hat. :)

Wie schwer ist das Maschinenbau- Studium?

Hallo,

mein Bruder spielt mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren. Er ist nicht besonders gut in Mathe, aber interessiert sich schon sehr lange für Maschinenbau. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht? Ist es machbar? Wie viel muss man dafür in der Woche lernen, damit man den Anschluss nicht verliert? Danke im Voraus.

Lg

...zur Frage

maschinenbau studieren, Erfahrungen?

nachdem ich jetzt die matura nachgeholt habe, möchte ich nun maschinenbau studieren. welche erfahrungen habt ihr mit diesem studium, ist es schwer zu schaffen? mein interesse in diesem bereich ist groß. habe auch schon einige jahre berufliche erfahrung in diesem bereich. hat man noch freizeit, zeit für freunde, sport und freundin? wie hat sich diese situation bei euch dargestellt? danke schon jetzt für eure antworten

...zur Frage

Wirtschaftsingenieurwesen - Muss man Physik begabt sein?

Wenn man zwar gut in Mathe war aber schlecht in Physik... eignet sich da ein W'ing.- Studium?

...zur Frage

Wo wird mehr gerechnet? Mathe oder Physik?

Ich meine im studium hauptsächlich also "richtige" mathe oder Physik

...zur Frage

Was soll ich studieren Maschinenbau oder Schiffbau?

Also ich interessiere mich viiell an Physik und Mathe.Ich mache grad m ein Fachabi und ich will nach meinem Fachabi studieren,Ich will maschinenbau oder Schiffbau studieren.Ich habe gehört das Maschninenbau sehr schwer ist (Mathe).Welches soll ich studieren MAschinenbau oder Schiffbau.ich habe in Mathe eine 3.

Also kann man Maschinenbau eigentlich schafen.welche grundlagen muss ich wissen ? Oder soll ich lieber Schiffbau studieren IST SCHIFFBAU LECHTER ALS MASCHINENBAU? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?