Maschinenbaustudium- möglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du-> dir fehlen dann zwar ein paar grundlagen aber..es wird eh alles widerholt und nacharbeiten sollte man eh, selbst einer mit Physik LK wird nacharbeiten müssen.

Mit der allgemeinen Hochschulreife, auch Abitur genannt, darfst Du jedes Hochschulstudium aufnehmen, sofern nicht wegen Tendenzbetrieb weitere Aufnahmevoraussetzungen zu erfüllen sind (damit kenn ich mich nicht aus). Ob du es studieren kannst ist eine andere Frage. Mit Physik, möglichst LK im Abitur, sollte Maschinenbau leichter zu studieren sein.Wie es heute in den Bachelor-/Masterstudiengängen aussieht weiß ich nicht, früher wurde praktisch die gesamte fachbezogene Abiturstufe (Sek II) zu Beginn des Grundstudiums wiederholt.

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst Du studieren, was Du möchtest, solange es kein NC Fach, ist dem ein bestimmter Durchschnitt gefordert ist. Es gibt keine Vorgabe, welche Leistungskurse belegt werden müssen. Ich hätte trotzdem lieber Physik statt Bio genommen, da Dir das sicher mehr im Studium genutzt hätte. So mußt Du es Dir halt aneignen.

also ich könnte theorethisch auch Chinesisch studieren, wenn kein Nummerus clausus drauf ist, und ich es nie gehabt habe ?

0

Angst davor in die schule zugehen, hilfe?