Maschinenbaus Zukunft?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest nach deinem persönlichen Interesse gehen. Niemand kann dir sagen, wie der Arbeitsmarkt in 5-10 Jahren aussieht. Ich denke, dass du mit beiden Studiengängen gut fährst.

Wie kommst du egtl. auf Aachen und München?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alaska95 15.05.2016, 18:58

RWTH-Aachen ist Deutschlandsweit die beste uni in Maschinenbau , TU München ist die beste teschnische Uni Deutschlands.

0
Mustermu 15.05.2016, 19:00
@Alaska95

Wie kommst du denn auf die Idee? Hast du schonmal geschaut, was du in München an Miete zahlst?

1
Mustermu 15.05.2016, 20:16
@Alaska95

Ratings sind nicht alles. Und besonders verlässlich sind die auch nicht. Eines der bekanntesten Rankings ist das Che-Ranking. Und das wird von Studenten ausgefüllt, die keinen Vergleich mit anderen Unis haben. Setzt man Studenten im ersten Semester gute Dozenten vor, steht die Uni in diesem Jahr im Ranking weit oben. So einfach geht das mit den Rankings.

Gib da nicht zu viel drauf. Schau, dass du in der Stadt auch gut leben kannst. Das ist wichtiger als man zuerst annimmt. 50 € oder gar 100 € mehr oder weniger am Monatsende machen viel aus. Und das entscheiden die Mietkosten der Stadt.

0
Mustermu 15.05.2016, 20:24
@Alaska95

Und selbst Aachen ist recht teuer. Ich habe mir die Preise der Studentenwohnheime angesehen. Da lese ich dann, dass man für ein 18 m²-Appartment schon 250 € zahlt. Etwas mehr Platz hat man, wenn man dann in 5er oder 6er WGs zum gleichen Preis.

Natürlich gibts auch WGs außerhalb der Wohnheime. Aber da siehst du schon, in welche Richtung das schon in Aachen geht. So um die 300 € monatlich sollte man nach der Miete und den Fixkosten noch zum Leben übrig haben. Neben Nahrung kommen noch zusätzliche Ausgaben wie Bekleidung dazu, die unregelmäßig anfallen, aber nicht zu unterschätzen sind.

Der BAFöG-Satz liegt bei rund 600 € monatlich. Den habe ich einfach mal meiner Rechnung zu Grunde gelegt.

0

nicht so viel darüber nachdenken was wie viel Geld einbringt - du solltest das studieren was dich am meisten interessiert.

aber wenn das hier die einzige Antwort bleiben sollte: Maschinenbauer haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und werden auch gut bezahlt..

Der Bedarf an Maschinenbauingenieuren ist sicherlich größer. Die Bestätigung kannst Du dir über einen Suchassistenten bei Indeed oder Jobkralle einholen. Die Verdienste findest Du bei Gehaltsvergleich.com. 

Definitiv Maschinenbau, Ingenieure werden händeringend gesucht!

Was möchtest Du wissen?