Maschinenbauingenieur an die spitze von vw?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal braucht man gar keinen Abschluss für den Posten. Trotzdem sollte man eine fundierte Ausbildung besitzen, welche Richtung eigentlich egal, danach ist Vitamin B sehr hilfreich, bzw. man sollte sehr gut sein im Kontakte knüpfen.

Hallo helpplspls,

ich arbeite bei VW und kann dir sagen welche Ausbildung unsere Abteilungsleiter und Führungspositionen haben. Mein Hauptabteilungsleiter beispielsweise hat BWL studiert. Martin Winterkorn (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der VW AG) hat Metallkunde studiert.

Es ist in der Regel üblich, dass Führungspositionen ab dem Abteilungsleiter ein Studium abgeschlossen haben. Früher war es nicht so notwendig wie heute eine Akademische Laufbahn zu besitzten. In der heutigen Zeit sind aber die Meisten Spitzenpositionen mit Doktoranten oder zumindest Diplomanten oder Masterabsolventen besetzt. Generell brauchst du aber keine besondere Ausbildung. Jedoch wird es fast unmöglich sein eine hohe Führugnsposition ohne Studium zu erreichen.

Gruß Becks

Vorstandsvorsitzende sind leider meistens BWLer, die keine Ahnung von den Produkten haben, sondern nur nach dem Geld schauen. Aber eben nicht immer! Es kann auch ein Ingenieur sein. Ob du da nen bachelor, Master oder Doktor hast, ist eher zweitrangig. Es geht darum, was du leistest. Du wirst ja nicht gleich nach dem Studium Vorstandsvorsitzender werden. Du musst dich hocharbeiten und das dauert. Deswegen sind das meist ältere Leute. Auf jeden fall solltest du schauen, dass du nicht in der Produktion landest. Dich dort herauszuarbeiten ist äußerst schwer...

Eher anders rum, die wenigsten Vorstandvorsitzenden sind reine BWLer, zumindest in Technologie-Unternehmen.

0

Das stimmt so nicht ganz.

Martin Winterkorn hat Metallphysik studiert.

Ein anderes Beispiel ist Matthias Müller, (aktueller Vorstand VW) er hat Informatik studiert.

Dieter Zetsche (Daimler AG) hat wiederum Elektrotechnik studiert.

Du siehst also die meisten Vorstände haben oft technische Berufe erlernt.

0

Was für Berufe kann man mit einem "Bachelor of Arts-Fachrichtung BWL-Handel" ausüben? Gehalt ca.?

Die Frage steht eigentlich oben. Ich möchte die Duale Hochschule (Studium+Arbeit) in Baden-Württemberg besuchen. Ich werde/möchte mich bei VW, Media-Markt o.Ä. bewerben. Doch ich würde gerne wissen, was für welche Berufe ich nach dem erfolgreichen Abschluss der Dualen Hochschule mit dieser Ausbildung "BACHELOR OF ARTS-FACHRICHTUNG BWL-HANDEL" ausüben kann. Und wisst ihr vielleicht auch so bisschen, wie der Einstiegsgehalt und der Gehalt danach sich so in welchem Tausenderbereich sich verhält? Ich bin dankbar über jede anständinge und ernst gemeinte Antwort. =)

...zur Frage

Welchen Schulabschluss braucht man um Immobilienmakler zu werden?

Hallo, ich bin in der 9. Klasse (Realschule) und würde gerne wissen was ich für einen Abschluss brauche. ich bin mir sicher das mein Notendurchschnitt von 2,6 nicht reicht, oder ? Manche haben mir schon erzählt das der Durchschnitt egal ist, bzw. das man keinen Abschluss benötigt. Stimmt das? Klärt mich mal ein bisschen darüber auf, und auch darüber wie das nach der Schule abläuft..wo ich dann hingehen muss..wo ich mich bewerben muss usw. Wäre nett wenn mir das ganze einer ausführlich erklären könnte. Also jetzt schon mal vielen lieben Dank :)

...zur Frage

Warum ist die Deutsche Autobahn weltweit die einzigste in der man unendlich schnell km/h fahren kann?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bachelor Angewandte Psychologie, lässt sich ein Master anhängen?

Hallo, ich bin Abiturient und dazu ein wenig faul, heißt meine Noten reichen, um durch das Abitur zu kommen. Als Nebenfach interessierte mich vor allem Psychologie, somit lagen meine Noten in diesem Fach, auch normalerweise im 1er Bereich. Da mein Zeugnis an sich, nicht für ein Psychologiestudium an einer Uni reicht, überlege ich mir, ein Fernstudium an der Apollon Hochschule der Gesundheitswissenschaften zu beginnen. Mit der Absolvierung des Studiums, habe ich dann, den Bachelor of Science, da ich aber nicht weiß, ob ich mit diesem Abschluss einen Master anhängen kann, bitte ich euch um Rat. Auf schnelle und zuverlässige Antworten würde ich mich freuen, Vielen Dank.

...zur Frage

Wieso hat Audi keine richtigen Coupes?

Oke einen haben sie den A5 Coupé 2 Türer das ist aber auch der einzige, der a7 ist für mich kein Coupé da er 4 Türen hat. BMW hat da einige Coupés und selbst Mercedes Benz hat c Klasse Coupé e Klasse Coupé s Klasse Coupé für jede Käufer Schicht also wieso Audi? Da werd ich wohl der Marke nicht mehr treu bleiben schade!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?