Maschinenbau Gehalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Gehalt eines Maschinenbauers variiert stark. Ein Maschinenbau-Ingenieur verdient mehr als ein Maschinenbauer, ein Diplomingenieur verdient mehr als ein Ingenieur, ein Doktor-Ingenieur verdient mehr als ein Diplomingenieur. Grundsätzlich steigt der Verdienst mit der Qualifikation und der Größe des Unternehmens, in dem du arbeitest. Bei VW wirst du bei gleicher Qualifikation mehr verdienen können, als in einer kleinen 5-Mann-Klitsche.

Bei all die von dir aufgezählten Unternehmern handelt es sich um bedeutende Automobilhersteller. So gut wie man dort bezahlt wird, so schwierig ist es, dort einen Job zu bekommen.

Du kannst aber auch bei anderen bekannten Unternehmen "anheuern". Maschinenbauer werden auch von Bosch, Siemens, Renk, ZF, Voith-Schneider, Rexroth, Mannesmann, MTU, Blohm & Voss, Lürssen, ABB, BBC, EADS, Airbus, MAN und vielen weiteren bekannten Unternehmen gesucht.

Einstiegsgehälter liegen lt. Stauffenbiel für promovierte bei durchschnittlich 48.000€/Jahr, für diplomierte bei 43.000€/Jahr für Bachelor-Absolventen bei 37.000€/Jahr und für alle anderen noch etwas weniger (alles brutto). Aber wie gesagt: Das sind Einstiegsgehälter.

Das ist vollkommener "BULLSHIT" was du da erzählt. Jedenfalls was der Diplom/Bachelor-Vergleich angeht.

Ich habe ein 7 semestriges Bachelorstudium (Maschinenbau 2.0 abschlussnote) absolviert. Ich war schon für den Master angenommen, doch ich hatte gleichzeitig eine gute Stelle direkt in meiner Nähe bekommen.

Jetzt habe ich als Absolvent ohne Berufserfahrung eine unbefristete Stelle bekommen als Ingenieur in der Produktentwicklung.

Die Stelle war für Bachelor/Master/Dipl TU/FH ausgeschrieben, wobei mir gesagt wurde, dass Sie gerne einen von der FH hätten.

Ich kriege EG13 (IG-Metall NRW) das sind insgesamt etwas mehr als 52 000EUro Brutto im Jahr (inkl. Weihnachtsgeld etc.) damit komme ich auf ca. 2355netto im Monat mit abzug der Kirchensteuer jetzt auf etwas über 2400netto.

http://www.metallnrw.de/uploads/media/METALL_NRW-Entgelttabellen_2012-2013_01.pdf

Hier kannst Du die Gehälter nachlesen.

Ich haber 30Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeiten oder Kernzeiten, und 35Stunden Arbeiten die wochen. Überstunden werden ausgezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

Ich habe mich bei 10 Firmen beworben auch Audi etc. und zu 90% interessiert es die Personalabteilung überhaupt nicht, ob Du nun einen Bachelor/Master/Dipl. TU oder FH hast. (Bei promovierten Leuten ist das allerdings noch ne ganze andere Geschichte). Für die ist es (nicht bei allen aber bei den meisten) nur eine Eintrittskarte, die du haben musst. Viel wichtiger ist, ob du berufserfahrung hast und wenn nicht, was du im Studium gemacht hast z.B. Praxissemster/Bachelor/Dipl./Masterarbeit

VIel wichtiger ist, dass man sich gut verkaufen kann.

Ein Maschinenbau STUDIUM LOHNT sich und wer was geisteswissenschaftliches studiert oder gar nicht studiert muss halt damit leben weniger zu haben, aber das liegt ja in der Entscheidung jedes einzelnen - man hat es selber in der Hand.

Die Leute, die 30 000€ Brutto bekommen nach einer Ausbildung, die werden das auch in 40Jahren noch bekommen. Aber wenn du dir die EG tabelle anguckst, dann siehst du, dass du nach 72monaten schon bei fast 6000€ brutto/Monat bist. Und danach gehts noch weiter AT1/AT2/AT3 da sind mal eben 10 000€ Brutto/monat auch keine Seltenheit und auch in keinsterweise zuviel Geld für die Arbeit, die man dort vollrichtet (viel Verantwortung für eine ganze Firma).

@xMartinXx

Du bist sehr pauschal:

Das ist vollkommener "BULLSHIT" was du da erzählt.

Was denn?

Dass das Gehalt eines Maschinenbauers stark variiert?

Oder dass ein Maschinenbau-Ingenieur mehr als ein Maschinenbauer verdient, ein Diplomingenieur mehr als ein Ingenieur, usw.?

Oder dass der Verdienst grundsätzlich mit der Qualifikation steigt?

Alles Bullshit?

Das Einkommen für einen Maschinenbauer ist selbstverständlich nicht deutschlandweit gleich und variiert. Sogar stark. Ich kenne die einzelnen Gehälter nicht, sondern nur mein eigenes und wenige andere. Stauffenbiel gibt Durchschnittseinkommen an (den Wert habe nicht ich mir ausgesucht). Das dieses weder mit deinem noch mit meinem Gehalt übereinstimmen muss, liegt in der Natur des Begriffs "Durchschnitt". Die meisten Einkommen entsprechen nicht dem Durchschnitt, sondern liegen höher oder niedriger. Lies Gauß!

@kosy3

Wenn Du schon "zitierst", dann bitte auch den kompletten Kontext:

Das ist vollkommener "BULLSHIT" was du da erzählt. Jedenfalls was der Diplom/Bachelor-Vergleich angeht. >

Damit ist dein > Was denn?> schon erschlagen, denn das ist nicht pauschal, sondern bezieht sich direkt auf den Bachelor/Diplom-Vergleich. (Aber scheinbar hast du nicht mehr als den ersten Satz gelesen.) Es gibt genrell keinen unterschied zwischen Bachelor und Diplom ing(fh) bzw. master und dipl.ing.

@xMartinXx

Es gibt genrell keinen unterschied zwischen Bachelor und Diplom ing(fh) bzw. master und dipl.ing.

Zu diesem Kommentar, der nur von einem FH-Absolventen kommen kann und ein Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt darstellt, nehme ich keine Stellung mehr.

@kosy3

Du scheinst ja die Weisheit mit Löffelgefressen zu haben, aber eine Hochschulausbildung scheinst du nicht genossen zu haben, sonst wüsstest Du, dass Du deine Thesen mit Fakten belegen musst.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das Gesetz hat festgelegt, dass es da keinen unterschied gibt.

Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

Zitat:" Gleichstellungen Die Einführung des Graduierungssystems darf nicht zu einer Abwertung der herkömmlichen Diplom- und Magisterab schlüsse führen. Hinsichtlich der Wertigkeit der Bachelor- und Master abschlüsse und der Abschlüsse

Diplom/Magister gilt daher:

Bachelorabschlüsse verleihen grunds ätzlich dieselben Berechtigungen wie

Diplomabschlüsse an Fachhochschulen

Masterabschlüsse verleihen dies elben Berechtigungen wie Diplom- und Magisterabschlüsse an Universitäte n und gleichgestellten Hochschulen. "

Hier kannst du ganz viele Gehälter sehen http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Maschinenbau Man sieht das Alter, die Firmengröße und die Stundenanzahl ebenfalls

Zwischen Maschinenbauern und Maschinenbauingenieuren wird in der Regel ein recht großer Gehaltsunterschied sein.

.... Wie ich es bereuhe, dass ich als Maschinenbau "Experte" hier drin in und ständig solche Mail bekommen.... "Wie viel verdient ...." oder "Was soll ich studieren? - BWL oder Maschbau - Was bringt mehr Geld".

Ich weiß, will aber lieber Maschinenbauer werden :D

@xNoN4m3x

Als normaler Maschinenbauer wirst du wohl mit ca. 2000 brutto/mtl rechnen können.

Ingenieure verdienen da mehr - fängt bei ca. 2400 brutto/mtl an - kann aber auch schon mal wesentlich höher oder leider manchmal eben auch niedriger liegen

@Alondro666

Mein EInstiegsgehalt als Maschinenbau-Ingenieur war 4.500€ brutto. Ich kenne auch keinen meiner ehem. Kommilitonen, die für weniger als 3.800€ brutto unterschrieben haben.

@kosy3

kommt auf die Branche/Region und Größe der Firma an. 4500??? - Du wirst wahrscheinlich für irgend so einen riesigen Automobiler arbeiten, denke ich mal

@Alondro666

Asoo, naja ich weiß jetzt auch nicht 100%ig ob ich hier in baden-würtemberg gut verdienen werde^^ Noch ne frage wegen Mascchinenbau-Ingenieur, muss man da länger die Ausbildung und Abi machen? Ich schätze mal ja oder? :D

@xNoN4m3x

Da musst du dann studieren und dazu brauchst du vorher das Abitur - ja. Als "normaler" Maschinenbauer reicht dir wahrscheinlich Realschule und dann halt eine Ausbildung. Mit dem unterschied, dass du da während der Ausbildung auch schon deine ganz normale Arbeit machst.

Die Tochter eines Kollegen meines Vaters hat Maschinenbau studiert und ihr Erstgehalt waren 5000 Euro. Unglaublich aber war !!

Wow O.o

Also, so unglaublich finde ich das nicht. Das sind als Single ja nur ca. 2.600 netto. So viel bleibt da nach Abzug von Miete, Versicherungen und Sprit ja nicht übrig.