Maschine bauen, die wie das Hirn funktioniert?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

nein.

Würde dies gehen, hätten die Möglichkeit Roboter zu bauen, die wie Menschen handeln (zumindest wenn wir dieses "Gehirn" klein genug bekämen). Dies würden sicherlich welche machen und du würdest es als riesengroße Nahricht in der Zeitung/im Internet lesen.

Nein.

Wir können mit aktuellen Mitteln zwar Maschinen bauen, die unendlich viel leistungsfähiger als das menschliche Gehirn sind (vor allem in Punkto Verarbeitungsgeschwindigkeit und Speicherkapazität), aber das menschliche Gehirn besitzt Regenerationsfähigkeiten, die auf biologischen Prozessen basieren, mit denen die moderne Technik nicht mithalten kann.

Technisch vielleicht schon. Dazu müsste man aber verstanden haben, wie das alles im Detail funktioniert. Und ich glaube nicht, dass das schon der Fall ist. Außerdem wäre es sicher noch nicht effizient (es würde also unheimlich lange dauern es zu bauen, und dann unheimlich langsam arbeiten).

Hier auf Wikipedia gibt es ein interessantes Bild:

en.wikipedia.org/wiki/Mind_uploading

Man hat ja bereits geschafft einen Teil eines Rattengehirnes vollständig zu simulieren , wenn auch durch Nutzung schnellster Supercomputer!

Nach diesem Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/PPTSuperComputersPRINT.jpg

oder besser diesem Zitat wären wir etwa noch 10 Jahre brauchen um ein künstliches Gehirn zu besitzen:

Five years later, after successful simulation of part of a rat brain, the same scientist was much more bold and optimistic. In 2009, when he was director of the Blue Brain Project, he claimed that: "A detailed, functional artificial human brain can be built within the next 10 years [17]"

Zu viel Tv geschaut eine Maschine kann nicht denken ! Ein mensch ab und zu auch nicht aber naja :D

DarkInvasion 18.03.2012, 01:32

Warum sollte eine Maschine nicht denken können?

0

Naja es gibt KI's sie lernen aber die funktionieren nicht ansatzweise so komplex wie das Menschliche Hirn.

So primitive Technik baut man heute gar nicht mehr.

ChristianB1996 18.03.2012, 01:34

Gehirn nachbauen ist primitiv, klar :D

0

Nein, wir wissen ja gar nicht 100%ig wie das Gehirn funktioniert.

flaschenhals13 18.03.2012, 01:31

Ich weiß wie meins funktioniert denn ich habe keins

0
o0Alea0o 18.03.2012, 17:28

werden wir aber!

Das ist nicht die Antwort auf die Frage!

0
Dory1 18.03.2012, 18:37
@o0Alea0o

Die Frage war, ob es mit heutiger Technik möglich ist, eine Maschine zu bauen, die wie das Gehirn funktioniert. Die Antwort ist nein.

0

Was möchtest Du wissen?