Maschenprobe mit zu viel Maschen - wie vorgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als erstes probieren, eine kleinere Stricknadel zu nehmen oder evtl. auch etwas fester zu stricken, damit die Maschen kleiner werden.

Die andere Variante wird nur gehen, wenn der Pullover kein Muster kriegen soll. Dann kannst du jede Angabe, die in der Anleitung ist, von 18 Maschen auf 16 Maschen runterrechnen (also geteilt durch 18 mal 16).

Oh, auch ein Männlicher Stricker, oder nur gut in Mathe? :)

0
@maleknitting

Beides :)

Hab zwar noch nicht sehr viel gestrickt (eigentlich nur eine Socke, wenn man von den Übungsstücken absieht) aber ab und zu find ich es ganz entspannend, ein bisschen zu stricken, statt ein Buch zu lesen oder fernzusehen.

0

Hei super! Vielen Dank! Eigentlich ist der Dreisatz ja total einfach - ich hatte nur das Packende nicht gekriegt Grins ...

Das mit dem Muster werde ich schon hinkriegen, da man zum Anpassen in der Regel nur ein paar Maschen zunehmen muss, die auf die Gesamtzahl (Umfang + 2 Ärmel) umgerechnet gar nicht auffallen ...

0
@KleZimer

Bitteschön :)

Ja, der Dreisatz wird meistens nur viel zu kompliziert erklärt, ich weiß auch nicht, warum die Lehrer das so machen. Ich hoffe mal, dass das mit dem Muster so klappt, wie du dir das vorstellst.

1
@daCypher

Na klar! Das Muster besteht aus einem Rapport von 8 Maschen. So was habe ich schon öfters gemacht, das fällt mir leicht ;)

0

Ich würde auch durch einfachen Dreisatz die Anzahl ausrechnen. Sprich: 1 cm entsprechen 1,6 Maschen. Wenn Du zB. 50 cm brauchst, dann sind es 50*1,6 also 80 Maschen.

Solltest Du allerdings 50 Maschen ursprünglich brauchen, so wären 50 Maschen bei Dir 31,25 cm statt 27,77 cm sprich 3,47 cm weiter. Nachdem das ja 1,6 Maschen sind (siehe oben) müsstest Du in dem Fall 2 Maschen weniger stricken. Nur halt auf Deine Maschenanzahl gerechnet. Zweiter Weg ist umständlicher zu rechnen, aber Manchmal sind die Anleitungen ja nur in Maschenanzahl angegeben,

Da die Anleitung tatsächlich in Maschen angegeben ist, würde ich den zweiten Weg wählen.

kannst du mir bitte noch einmal den Rechenweg dazu erklären?

0

Hallo,

ich würde testen, wie das Gestrickte mit einer dünneren Nadel ausschaut. Ist es zu steif, solltest du umrechnen.

16:18 = gesuchte Maschen : gegebene Maschen.