Martin Luther : gibt es zwischen reform und Reformation ein Unterschied?

2 Antworten

In der Geschichtswissenschaft bezeichnet:

- Reform ganz allgemein ein Maßnahmepaket, um gesellschaftliche oder politische Fehlentwicklungen bzw. mangelhafte Zustände zum Besseren hin zu verändern;

- Reformation ganz präzise die von Luther initiierte Spaltung der westlichen Christenheit in verschiedene konfessionelle Richtungen.

MfG

Arnold

Ich würde sagen "Reformation" ist die Bewegung und "Reform" das Ergebnis.

Jedoch versteht man unter Reformation speziell die kirchliche Reformation durch Martin Luther und Reformen wird allgemein verwendet.

Inwiefern hat Katharina von Bora Martin Luther unterstützt und was hat sie mit der Reformation zu tun?

...zur Frage

Was hielten die Menschen von Martin Luther?

Hallo zusammen :)

Nach 3 Monaten bin ich auch Mal wieder auf gutefrage.net :D, weil ich eine ganz wichtige Frage habe für meine Präsentation morgen in Geschichte (ist eine GFS, ich habe jetzt echt keine Lust zu erklären was es ist, was ich nur sagen kann ist, dass eine GFS wie eine Klassenarbeit gilt). Mein Thema lautet Glaubens- und Machtkämpfe in Europa und da gibt es eine Menge zu erzählen, ich muss jedoch nur den Ablasshandel und die Reformation vorstellen und wenn ihr schonmal was davon gehört habt, dann wisst ihr, dass Martin Luther eine sehr sehr wichtige Rolle spielt, nämlich er hat den Ablasshandel mit der Reformation abgeschafft und hat eine neue Glaubensrichtung gegründet, die heutige evangelische Kirche. Ich mache eine Powerpoint Präsentation und habe nur Folien für den Ablasshandel und die Reformation, jedoch will ich mit meinen Zuschauer kurz vor dem Ende der Präsentation über die Wirkung Luthers auf die Menschen diskutieren, was die Menschen von Luther gehalten haben. Er war ja ein Mönch, der sich gegen den Papst gestellt hat und gesagt hat, dass er die katholische Kirche wiederherstellen will (in seinen 95 Thesen). Ich habe auch researchiert, aber da kam nichts gescheites raus oder das was ich gesucht habe. Deshalb stelle ich diese Frage hier, es wird bestimmt jemanden geben, der das weiß. Also: Was hielten die Menschen von Martin Luther, einem einfachen Mönch, der mit ein paar Hammerschlägen die Welt verändert hat?

Vielen Dank im Voraus!

LG AnswermyQs

...zur Frage

Martin Luther - Reformation

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Martin Luther und die Reformation. Und zwar möchte ich gerne konkret wissen "Was er damit wollte (mit der Reformation) bzw. was ist der Kernpunkt der Reformation?"

Danke für euere Antworten im voaus!!:) Eure, iCWiener98

...zur Frage

GFS: Leitfrage bezogen auf Martin Luther?

Ich halte demnächst meine GFS im Fach Geschichte, dafür ausgewählt habe ich Martin Luther und die Reformation. Mein Lehrer fordert eine Leitfrage für dieses GFS-Thema, hat jemand von euch ein paar gute Vorschläge? Mit fällt leider absolut nichts ein, was nicht allzu banal klingt; werde im Internet auch nicht fündig. Vielen Dank schon mal im Vorraus. ☺️

...zur Frage

Wer war Martin Luther und was waren seine Taten?

Hallo ich würde mal gerne wissen wer Martin Luther war und was seine Taten waren. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was heißt Reformation?

Ich bin immer noch ein meiner GFS über Martin Luther und ich sollte eine Gliederung mit Reformation machen, ich weis das es durch die 95 entstanden sind aber ich sollte jetzt genaueres über die Reformation erklären aber ich weis nicht was ich da genau rein schreiben soll?? Danke schon mal in voraus 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?