Mars, Einordnung in das Planetensystem?

4 Antworten

Damit kann viel gemeint sein. Das ist einfach zu allgemein beschrieben. Da kannst du alles schreiben:

  • äußerste der inneren Planeten
  • drittgrößter Gesteinsplanet
  • 4. Planet
  • zwischen Jupiter und Erde
  • oder besser: zwischen Astoridengürtel und Erde
  • der erste Planet mit mehr als einem Satellit

was da genau gemeint ist musst du dein Lehrer fragen

Es gibt ja noch ein paar mehr Planeten, die um unsere Sonne kreisen, und die kann man auch klassifizieren (nach Größe, Beschaffenheit, vor oder hinter dem Asteroidengürtel etc.).

In wie fern ist das eine Antwort auf meine Frage?

0
@MoroXX

Herrje, muss man Euch Kindern alles vorkauen? :-D
Also: Wenn Du den Mars in das Planetensystem einordnen sollst, dann ist nach der Klassifikation des Mars gefragt. Also das, was er mit anderen Planeten gemeinsam hat und was ihn von anderen unterscheidet: Wo befindet er sich? Gehört er zu den inneren oder den äußeren Planeten? Besteht er aus Gas oder aus Gestein? Wie sind die Temperaturen? Wie ist die Atmosphäre? War der Mensch schon mal da? Wäre Leben möglich? Gibt es Wasser? Hat er Monde und wenn ja, wieviele? Und das alles immer im Vergleich mit den anderen bekannten Planeten.

2
@LeonardNeun

Ja muss man :D Aber vielen Dank für die Antwort! :) hat mir sehr geholfen.

1
@MoroXX

yep, war auch ne gute Antwort von Leonard.

Ergänzen kann man noch: Einordnen in die Größenskala, Sichtbarkeit (mit bloßem Auge wie Venus, Merkur, Jupiter, Saturn), 

0

du sollst die position im Sonnensystem bestimmen und das was du oben hingeschrieben hast, aber allgemein ist dabei die position im Fokus

Sphäre der Sterne...Hilfe!

Hallo...

ich hatte noch einmal ne Frage zur Sphäre der Sterne...

Undzwar stelle ich jetzt mein Wissen rein und ihr sagt dann falsch/richtig mit Begründung...

insgesamt 8 Planeten umkreisen unsere Sonne: Neptun, Uranus, Mars, Erde Mond, Venus, Jupiter, Saturn...

Uranus ist auf der 7. und Neptun ist auf der 8. Bahn...ab der 8. Bahn befinden sich erst die Sterne...oder?

Und wo ist Pluto, der Zwergplanet, der auch die Erde umkreist? Auch weit entfernt ab der 8. Sphäre wo die Sterne "anfangen"?

...zur Frage

Warum ist der Mars rückläufig?

Wir haben in Physik momentan das Thema Astronomie. Könnte mir jemand erklären warum der Mars oder generell Planeten rückläufig sind ?

...zur Frage

Planeten entfernung

Wie viel km (oder was auch immer) ist Venus, Mars, Erde, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus, und Neptun von der Sonne entfernt (einzeln)?

...zur Frage

Wie weit ist der mars von der Erde entfernt wie viel jahre?

...zur Frage

Sterne und Sonne auf dem Mars

Tag Leute.

Ich hab mich schon des Öfteren mal gefragt, was für ein Sternenhimmel ein Astronauten erwarten würde, wenn dieser auf dem Mars steht. Also wie sieht der Sternenhimmel des Mars aus? Auf der Erde haben wir ja unsere Sternenbilder, Großer-Wagen und Schütze und so weiter. Nur auf dem Mars liegen ja die Sterne anders zueinander. So würde es halt auf dem Mars aussehen weil der Mars ja 75Mio Km weiter von der Sonne entfernt ist und man dann ja in einem anderen Winkel auf die Sterne schaut. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Bild, welcher Sternenhimmel der Mars hat? Wäre echt toll.

Und die zweite Frage lautet: kann man auch am Tag auf dem Mars neben de Sonne die Sterne sehen? Das ist nämlich bei Google Earth so, und ich frag mich, ob dies authentisch ist.

JTR

...zur Frage

Woher wissen Astrologen, dass die Sonne, Mond oder z.b. andere Planeten sich so und so viel weit entfernt von de Erde aus befinden. sowas ist doch schwachsinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?