Marodes Dach und undichte Fenster, fristlos kündigen möglich?

6 Antworten

Können wir das Mietverhältnis (wegen der Mängel) schon früher kündigen?

Nein, der Mangel bezüglich der Wespen besteht ja schon seit 2 Jahren und die Fenster konnten doch bei Eurem Einzug schon nicht mehr geöffnet werden. Diese Mängel habt ihr also schon lange hingenommen.

Um eine Wohnung fristlos kündigen zu können, muß diese unbewohnbar sein oder von der Wohnung muß eine solch erhebliche Gesundheitsgefährdung ausgehen, die durch ein toxisches oder amtsärztliches Gutachten nachgewiesen werden kann.

Bezüglich des Stockfleckes sollte der Vermieter nachweislich schriftlich informiert werden und zur Beseitigung aufgefordert werden.

Bezüglich der Reinigung des Treppenhauses hat Euch @Gerhardt ja bereits schon den richtigen Rat erteilt.

Es ist nämlich auch nicht gerade leicht eine Wohnung zu bekommen, wenn
man sie erst nach 3 Monaten beziehen kann (wir würden sogar einen Monat
doppelt zahlen, also schon nach 2 Monaten eine neue Wohnung beziehen,
aber mehr ist finanziell einfach nicht möglich

Bei einer fristlose Kündigung wäre das Mietverhältnis allerdings sofort beendet, d.h. die Wohnung müßte sofort, also unverzüglich - praktisch mit der Zustellung der fristlosen Kündigung -  an den Vermieter zurückgegeben werden.

Sie können unter Einhaltung der gesetzlichen Frist kündigen.

Den Vemieter sollten Sie auf die Mängel aufmerksam machen und ihn auffodern, diese in einer angemessenen Frsit abzustellen.

Geschieht dies nicht, können Sie ihm eine Mietkürzung androhen und dann auch ab dem Folgemonat durchziehen.

Nutzten Sie die dreimontige Frist, um sich in Ruhe nach etwas besserem an Wohnraum umzuschauen.


"Unsere Wohnung war schon von Anfang an nicht die beste" so schlimm kann es ja nicht sein, sonst hättest Du keinen MV unterschrieben.

Nebenkosten sind ja keine Miete, wenn Du sie nicht aufbrauchst, hast Du ein Guthaben. Die NK steckt sich der Vermieter ja nicht ein. Eine Erhöhung der NK ist legitim und besser für Euch als eine Nachzahlung am Jahresende.

Hast Du den VM schriftlich über all die Mängel in Kenntnis gesetzt? Sicher nicht oder?

Nein, früher kündigen bzw. ausziehen fällt flach.

Was möchtest Du wissen?