Marmorheizung oder andere Infrarotheizung mit Photovoltaikanlage? Wer hat Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort @Tigerfell:

Hallo, auch wenn Sie so begeistert sind - so muss ich doch einiges korrigieren was nicht ganz korrekt ist:

1. Der Emissionsfaktor bei Marmorheizungen ist auch gut. Die Fähigkeit Wärmewellen abzugeben ist also in keinster weise viel geringer. Marmorheizungen sind auch Infrarotheizungen. Man muss dazu erst verstehen, was Infrarotheizungen eigentlich sind! Einziger Nachteil ist in der Tat die lange Aufheizzeit und der etwas höhere Stromverbrauch

2. Auf eine "höchste Wirksamkeit" können Sie leider nicht achten, weil es hierfür von niemandem verlässliche Aussagen gibt. Die Wirksamkeit hängt nach der physikalischen Boltzmann-Formel ab von a) Oberflächentemperatur b) Oberflächengröße c) Emissionsfaktor - vergleichbare Messergebnise hierzu gibt es bisher nicht, daher behauptet natürlich jeder Hersteller dass seine Systeme die besten sind. Mit dem eben genannten Wissen kann man aber selbst ermitteln, wer effektiv ist.

3) Auf die "Elektrosmogfreiheit" können Sie auch kaum achten - hier gilt das in (2) gesagte. Wer aber verstanden hat wie Infrarotheizungen gebaut sind, versteht dass von diesen - egel von welchem Hersteller - kein größerer Elektrosmog ausgeht als von einer normalen Glühbirne.

4) Dass die Oberflächentemperatur unter 90 °C bleiben soll ist schon wie in (2) genannt nicht richtig. Fläche x Temperatur x Emissionsfaktor bestimmen die Wirksamkeit. Eine Infrarotheizung 60x100 cm mit 95 °C hat eine höhere Wirksamkeit als bei gleicher Größe mit nur 85 °C. Die meisten Hersteller begrenzen Ihre Oberflächentemperatur auf max. 100°C - da verbrennt man sich noch lange nicht. Es gibt in Deutschland DIN-Normen (Nummer weis ich gerade nicht), welche genau regeln wie heiß eine berührbare Oberfläche sein darf, bevor man ein Schutzgitter o.ä. installieren muss. Diese Temperatur liegt jedoch jenseit von 110-115°C. Wenn Sie live einmal eine Infrarotheizung mit z.B. 96 °C Oberflächentemperatur angefasst haben, werden Sie merken, dass man sich da noch nicht verbrennt.

5) Photovoltaikanlagen sind in der Tat eine gut Ergänzung. Man darf aber nicht vergessen, dass gute Anlagen auch 15.000-20.000 EUR kosten können. Zumindest im reinen Kostenvergleich zu anderen Heizungen verliert man dadurch dann den Preisvorsprung. Um Neubauten z.B. KFW55- oder Passivhäuser mit Infrarotheizungen beheizen zu dürfen braucht man eine Photovoltaikanlage zwingend um die ENEV einzuhalten. Für alle anderern Objekte wird sich aus rein wirtschaftlichen Gründen eine Photovoltaikanlage erst in 10-15 Jahren rechnen - wenn sich diese nämlich selbst amortisiert hat und man dann den erzeugten Strom komplett für sich selbst verbuchen kann.

Weitere Infos finden Sie unter www.infra-heizung.de - Ihr kompetenter Partner in Sachen Infrarotheizung.

Hallo,

von der Wirkung sind beide Heizungen - Marmor oder nicht - gleich. Lediglich der Stromverbrauch ist bei Marmorheizungen etwas höher. Das liegt daran, dass es etwas mehr Energie benötigt um die massiven Marmorplatten auf Temperatur zu bringen.

Vergleich: Marmorplatte 120x60 cm = 1000-1200 Watt / andere = 700-800 Watt

Eine Photovoltaikanlage rechnet sich eigentlich immer, aber man braucht etwas Liquidität. Die Anlage bezahlt sich eigentlich selbst aber man muss sie finanziert bekommen - das können schnell mal 20.000 EUR werden.

Wenn  Sie weitere Infos brauchen - wir machen das schon jahrelang: www.infra-heizung.de

Hallo, am besten eine PV Anlage mit entsprechendem Eigenverbrauch in Kombination mit einer grossflächigen elektrischen Niedertemperatur Infrarot Deckenheizung. Allerdings keine einzelnen Panels sondern komplett unsichtbar unter der Decke. Das beste und wirtschaftlichste sind niedrige Temperaturen auf großer Fläche. (max. 40° Oberflächentemp.) Auch sehr einfach zu installieren: Lattung an die Decke (z. Abstand 60cm), 2cm Isolierung dazwischen, Heizfolie antackern, anschließen, Regips drüber (am besten mit Graphitanteil). Einzelne Zonen können auch geschaffen werden. Einzelne Infrarotpanels mit Temperaturen von teils bis zu 120° und dann noch über dem Kopf an der Decke sind absolut nicht empfehlenswert.

Vermietung Wohnung mit Nachtspeicheröfen oder doch lieber Infrarotheizung einbauen?

Hallo,

wir kaufen uns ein Haus mit Nachtspeicheröfen.

Nun wollen wir den unteren Stock vermieten.

Meint ihr, wir können die Nachtspeicheröfen erst einmal drin lassen? Oder ist es besser, gleich Infrarotheizungen rein zu machen.

Wir haben ein bisschen Angst, dass wir keinen Mieter finden. Oder meint ihr mit Infrarotheizung wird es auch schwierig einen Mieter zu finden?

Es würde uns natürlich finanziell entlasten, wenn wir die Ausgabe für die Heizung erst einmal sparen können. Früher oder später kommt das ja dann sowieso!

Was meint ihr???

...zur Frage

Erfahrung mit Infrarotheizung im Altbau - stimmen die Angaben?

Hallo!

Ich überlege mir eine Altbauwohnung zu mieten, die ca. 52qm hat. Geheizt wird hier mit Infrarotpanelen, die an den Wänden angebracht sind. Die Fenster sind neu - die Außenwand ist nicht nennenswert gedämmt.

Angeblich sind die Heizkosten bei ca. 75-100€ im Monat. Diese Angaben kommen allerdings vom Hersteller.

Nun meine Frage/Fragen:

• Wer hat Erfahrung mit Infrarotheizungen als alleinige Wärmequelle?
  • Sind die Kosten mit 75-100€ realistisch?

(Ich habe selbst nicht vor eine zu Kaufen also bitte keine Werbung)

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit Infrarot Heizungen?

Hallo Leute! Ich muss mir eine neue Heizung kaufen, und nun bin ich im Zwiespalt Ich habe die Wahl zwischen Gas, und Infrarot Heizung im Haus Die Instalation der Gasheizung würde so um die 8000€ kosten, die Infrarotheizung um einiges geweniger Nun habe ich aber Angst, dass mich die Stromkosten in der Heizperiode auffressen Was ratet ihr mir , was würdet ihr machen? Gas ist ja im Moment auch sehr teuer. Ich danke euch

...zur Frage

Erfahrungen mit Infrarotheizungen?

Wir wohnen in einem 2 Fam. Haus, welches mit "alten" Nachspeicheröfen geheizt wird (ohne Außentemp.steuerung etc., nur Aufladezeit am Rädchen einstellen, das wars). Abends oft frisch in den Zimmern, und morgens oft zu warm. Wir planen den oberen Teil des Hauses (ca. 8 Öfen) gegen Infrarotheizungen auszutauschen. Wer hat, was die Heizkosten angeht, da Erfahrungen? Bitte nicht diejenigen, die Öl- Gas- oder Holzheizungen besitzen melden. Ich weiß, dass Strom eigentlich teuer ist, dennoch haben wir keine Leitungen im Haus, also ein "radikaler Heizungsumbau" scheidet schlichtweg aus. Die meisten Infos im Netz sagen aus, dass die Infrarotheizungen auf keinen Fall teurer sind als alte Nachtspeicheröfen....aber ganz wenige behaupten eben auch etwas anderes.....wer kann helfen??? DANKE!!

...zur Frage

Umstellung auf Infrarotheizung

Wer kann mir was über Infrarotheizungen sagen,Stromverbrauch im Jahr und Wärmeempfinden? Bitte nur private Erfahrungen. Vieleicht hat ja auch jemand in der Region Wittenberg eine solche Heizung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?