Marktwertverlust

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Marktwertverlust sagt ja schon alles aus; aufgrund von Änderungen am Markt entstehen Verluste.

Im Bereich der Vermögensgegenstände ist der Wert, der am Markt erzielt wird, einfach geändert. So snd beispielsweise Rohstoffe im Preis gefallen und die eigenen Läger sind voll und müssen neu bewertet werden.

Marktverluste im Bereich der schuldrechtlichen Forderungen sind das Tagesgeschäft. Wird bspw. eine Rechnung an ein US Unternehmen gestellt, so ist die Währung meist Dollar. Die Zahlung wird folglich in Dollar geleistet; eingebucht wurde die Forderung aber mit dem zur Zeit der Rechnungslegung geltenden Eurokurs. Somit ergeben sich automatisch beim Zahlvorgang Währungsverluste.

Verluste aufgrund von uneinbringlichen Forderungen und Insolvenzen würde ich nicht unter dieser Definition sehen.

Danke für deine Antwort. Das mit den Forderungen hab ich jetzt verstanden, aber die Umbewertung der Vermögensgegenstände bedeutet in diesem Fall schätze ich was anderes. Es geht nämlich um Banken. Könnten damit vielleicht die Vermögensgegenstände pro Aktie gemeint sein?

0
@CrazyClown

Danke für den Stern :-)

Ja, klar können dies Wertpapiere sein, deren Kurs gefallen ist.

0

das heißt das die sich mit der zeit ändern.. und in diesen fall zum negativen...ist doch offensichtlich wo ist die frage?

die Umbewertung z.B. wegen Insovenz ist meist negativ.... und daher sinkt der Marktwert

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Ab wann kann man eine fremdgenutzte Immobilie im erstan Jahr abschreiben?

Hallo Community,

Ab wann kann man eine Immobilie im erstan Jahr des Erwerbs abschreiben. Die Immobilie wird teilweise vermietet.
Im April erfolgte die Eintragung ins Grundbuch und damit der Eigentumsübergang.

Es sind 3 gleichgroße Wohnungen wovon eine selbstgenutzt wird. Die Mieter ziehen erst im September ein.

Nun meine Frage. Kann ich die Immobilie ab April oder erst ab September abschreiben? Natürlich nur 2/3 davon, da 1/3 ja selbstgenutzt ist.

...zur Frage

was bedeutet der satz "Die würde eines Menschen ist unantastbar" genau?

Kannmir jemand den og.Satz genau erklären???

...zur Frage

Binnenwüsten!

Kann mir jemand erklären wie binnenwüsten entstehen?? (in einem Satz!)

...zur Frage

bundesweit einsetzbar?

Uns zwar wollte ich wissen was die Bundespolizei meint bundesweit einsatzbar zu sein genau erklären !

Danke im vorraus

...zur Frage

"Die arabischen Revolutionen waren gesteuerte Revolutionen" - was meint man damit?

Hallo,

Was genau meint man mit diesem Satz?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?