Marktanteil im letzten Jahr berechnen, wenn 4 Quartale gegeben sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dass man die % nicht einfach addieren kann, liegt daran, dass sie relative Größen sind, also jeweils bezüglich der 100%, die für den einzelnen Prozentsatz zuständig sind.

Wenn du im ersten Halbjahr 50% von 120 verkaufst (60 St.) und im 2. Halbjahr 75% von 200 (150 St.), sind es zusammen
210 verkaufte von 320 produzierten. Das ist ein Prozentsatz von   66%.
Das wäre nicht das Mittel der einzelnen Prozentsätze (62,5%).

Du kommst also nicht umhin, die Zahlen für das ganze Jahr neu zu errechnen und davon den Prozentsatz der verkauften Produkte zu ermitteln.

---

Mit dem Mittelwert würde es nur dann funktionieren, wenn in jedem Vierteljahr jedes Mal der gleiche Grundwert vorhanden wäre.

richboss 25.11.2016, 19:11

Genau rechnen wird schwierig da die Zahlen im Millionenbereich sind und ich nur bis einer 111,X sehen kann. 

Bei mir kamen bei der Rechnung Abweichungen von 0,05% vor. 

Danke für die erste Sinnvolle Antwort :) 

0

Bei Prozentrechnung ist es leider nicht so einfach, nur den Mittelwert der vier Quaratalsprozente zu nehmen.
Du musst jedes Quartal separat berechnen und dann das Gesamtjahr betrachten.

Was möchtest Du wissen?