Marktanalyse für ein projekt

1 Antwort

Hallo.

Wenn du wirklich NUR den Markt analysieren willst, dann schaust du dir an, wie attraktiv der Markt ist und wie er strukturiert ist:

- Marktdefinition (Als erstes musst du den Markt definieren: z.B. Markt für Autoreifen oder Markt für Frühstückscerealien)

- Marktteilnehmer (Wer ist alles in diesem Markt unterwegs?)

- Marktgröße (Wie viel Umsatz wird in diesem Markt gemacht?)- Marktpotenzial (Wie viel Umsatz könnte theoretisch in diesem Markt maximal gemacht werden?)

- Marktentwicklung und Dynamik (Wie entwickelt er sich? Steigende/Fallende Umsätze? Dynamik: Wie schnell gehen diese Entwicklungen vor sich?)

Wahrscheinlich aber, wirst du dir andere Bereiche auch noch anschauen müssen, um eine fundierte Analyse der Situation zu machen, auf die dein Projektunternehmen trifft:

- Wettbewerbsanalyse (Art und Zahl der Wettbewerber, deren Angebot)

- Analyse der Käufer und ihrer Bedürfnisse (Kaufgründe/-Motive)

- Einflüsse auf den Markt, die von außerhalb kommen (Makroanalyse), wie z.B.: Politik, Recht, Verbände, gesellschaftliche Trends, kulturelle Entwicklungen, etc.

Viel Erfolg und Spaß!