marketing und marktforschung im einzelhandel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marketing mix besteht aus Produktpolitik, Distribution(Absatz) Kommuniaktion und Kontrahierungspolitik(als Preise und Rabatte)für ein funktionierendes Unternehen ist der richtige Mix wichtig. Distribution Wie können meine Produkte Verkauft werden (durch wen Handel, Großhandel Einzelahndel...) Kommunikation: Wie kommuniziere ich mein Produkt ( ca. 11 "teile": Sponoring, Klassische Werbung, Direktmarketing, Integriertes Eventmarketing, Verkaufförderung,....) Kontrahierung: da gibt es verschiedene Preisstrategien(z.B: Skimming, Penetration,...) Rabattstrategien ( Barkaufrabatt, Mengenrabatt) da gibts auch verschiedene Rabattarten Produktpolitik: Wie sieht das Produkt aus, welche Konsistenz, Produktverpackung.... gibt verchiedene Produktstrategien wie Differenzierung und Diversifikation etc.

Marktforschung: wird betreiben um den MArkt zu analysieren

ich würde sage ndu googelst mal die begriffe da gibts so viel drüber, ds würde den rahmen sprengen hier.

Marketing und Marktforschung

Dieses Thema beinhaltet die Verkaufsförderung, Standortmarketing und Zielgruppenmarketing. Bedeutet im Klartext alles, was für deinen Markt vor Ort wichtig ist. Was beeinflusst den Standtort deines Betriebes? Beispiel hierzu: Das Geschäft befindet sich in einer Wohngegend mit überwiegend älteren Menschen. Dann sollte das Sortiment auch darauf ausgelegt werden. In einer ländlichen Gegend wird es wichtiger sein, z.b. im Lebensmitteleinzelhandel, weg von den Fertigprodukten zu gehen und eher frische Lebensmittel anzubieten. Hier kannst du davon ausehen, dass die Kunden noch viel selbst kochen und zubereiten. Oder wenn klar ist, dass viele Familien einkaufen. Dann sollte auch darauf aufgebaut werden. Das festzustellen ist Teil vom Standortmarketing und gehört auch zum Teil zum Zielgruppenmarketing. Welche Zielgruppe hat dein Betrieb? Was ist wichtig, dafür zu tun? Wie kann man selbige beeinflussen? Verkaufsförderung ist klar: wie kann der Verkauf gesteigert werden, was kann ich tun um den Umsatz anzukurbeln. Etwa durch Verbundplatzierungen.

Bei Fragen einfach nochmal nachhaken. Ich hoffe, dass hilft erst mal weiter.

LG Chrissy

Der Erklärung ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr gut erklärt. 1+ Setzen!!!

Marketing-Mix (Tourismus)?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiter helfen...

Aufgrund rückläufiger Buchungszahlen eines Ferienorts soll ich einen Marketing-Mix (Produkt- und Sortimentpolitik, Preispolitik, Kommunikations-Mix, Distributions-Mix) entwickeln und so für einen Aufschwung in dem Ferienort sorgen.

Kann mir jemand ein paar Tipps oder Beispiele geben, wie ich vorgehen sollte?

Gruß

Bernardo

...zur Frage

Kann man Klausur bestehen, ohne ein einziges Mal in Marketing-Vorlesung gewesen zu sein?

Hey Leute,

im Moment studiere ich Bachelor BWL an einer FH ... Das Ding ist, dass ich letztes Jahr durch zwei Prüfungen gefallen bin und ich die jetzt logischerweise nachholen muss .....

Ich werde auf jeden Fall diese Vorlesungen besuchen, weil ich keine Lust habe ein drittes und somit letztes Mal in die Prüfungen zu gehen in diesen Fächern .... Das Problem hierbei ist jetzt, dass sich diese Vorlesungen mit der von Marketing überschneidet ...

Ich habe gehört dass es zu Marketing ein Skript gibt und dass man auch in der Klausur Marketing-Strategien aufzeigen muss .... Denkt ihr man kann die Marketing Klausur bestehen, ohne die Vorlesungen zu besuchen oder ist es lieber sinnvoll diese Klausur aufzuschieben ??

...zur Frage

Marketing-Mix Aufbau!

Hallo,

und zwar schreiben wir demnächst eine Arbeit in Wirschaftslehre und da sollen wir auch einen Marketing-Mix erstellen.

Die ganze grundlegenden Begriffe wie die 4 "Ps" habe ich alles gelernt.

Nur ich würde gerne mal sehen wie ihr so einen Marketing-Mix genau aufbauen würdet. Könnte mir vielleicht mal jemand einen Marketing z.B mit einem neuen Elektroauto füllen ??? Muss auch nicht all zu lang sein, ist halt nur einmal das ich mir ein grundlegendes Bild machen kann.

Wäre euch echt dankbar. MfG.

...zur Frage

Wechselwirkungen zwischen Marktforschung und Marketing-Entscheidungen?

Ich muss die Wechselwirkungen zwischen der Marktforschung und Marketing-Entscheidungen grafisch darstellen. Habt ihr Ideen, welche Wechselwirkungen hier bestehen könnten?

Danke für die Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?