Marketing (Marktsegmentierung)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn es so einfach ist, kann man es ja auch mal eben beantworten, oder? Also: Marktsegmentierung ist der Prozess, in dem ein Absatzmarkt in heterogene, also in ihren Eigenschaften unterschiedliche Gruppen aufgesplittet wird. Eigenschaften für diese Segmentierung können beispielsweise Alter oder Geschlecht, sozialer Status und / oder Einkommen etc. sein. So ermöglicht man es, die Marketing-Instrumente gezielt auf diese Segmente auszurichten. Die Segmente in ihrer Gesamtheit sind die Gesamtzielgruppe oder eben der Markt für den Absatz eines entsprechenden Produktes bzw. einer (Dienst-)Leistung. Von daher ist jedes der Segment für sich eine autarke, also selbstständige Zielgruppe, die mit unterschiedlicher Ansprache und Herangehensweise zur Kaufentscheidung gebracht werden soll. Ganz einfach ;)

Einfach mal das Gehirn (falls vorhanden) einschalten........die Lösung ist sooo simpel.......

Was möchtest Du wissen?